Das Klonschaf Dolly

Was bedeutet “geklont”?

Aus Zellen eines erwachsenen Schafes - in diesem Fall aus den Zellen des Euters - legten Forscher eine so genannte Zellkultur an. Einen Zellkern aus dieser Zellkultur spritzten die Forscher in die Eizelle. Wissenschaftler nennen das "Kerntransfer". Dieser Vorgang wurde unter der Bezeichnung "klonen" bekannt. Das Besondere daran: die Gene des Babyschafes entsprachen den Genen der Mutter. Geboren wurde Dolly wieder von einem anderen Schaf. Wie das nun hieß, wissen wir nicht.

Wer war das Schaf Dolly?

Am 5. Juli 1996 kam in Schottland ein Schaf auf die Welt. Sicher nicht das erste und nicht das letzte. An diesem Schaf war etwas ganz Besonderes. Es handelte sich um das erste geklonte Schaf und gleichzeitig das erste geklonte Säugetier. Die Nachricht über Klon Dolly ging um die Welt, allerdings erst 6 Monate nach der Geburt von Dolly.

Was sagten die Leute zum Klonschaf Dolly?

Dolly das Klon-Schaf begeisterte die einen und erschreckte die anderen. Es entstanden heftige Diskussionen. Die einen sahen im Klon Schaf Dolly eine bedeutende medizinische Leistung. Für die anderen war Klon Dolly ein Schreckgespenst. Warum das? Mit dem ersten geklonten Schaf kam die Frage nach dem ersten geklonten Menschen auf. Und diese Vorstellung jagte einigen große Angst ein. Übrigens nicht nur damals, auch heute noch. Würden wir Menschen wie Tiere klonen können? Das war eine wichtige Frage, die sich viele stellten und immer noch stellen.

Lebt Dolly noch?

Nein, sie lebt nicht mehr, sie wäre ja schon über 20 Jahre alt und so alt wird kein Schaf. Die meisten Schafe erreichen ein Alter von etwa zwölf Jahren. Und Dolly erreichte nur sechs Jahre. Sie starb an einer Lungenkrankheit, die wohl nichts mit ihrer Entstehung zu tun hatte. Allerdings hatte sie andere Krankheiten. Wissenschaftler vermuten, dies hätte etwas mit dem Zellkern zu tun, aus dem sie entstanden ist. Das Tier, dem die Zellen entnommen wurden, war ja immerhin schon sechs Jahre alt. Dolly hatte auch wieder Schafbabys. Wenn du Dolly mal besuchen willst, musst du ins Royal Museum in Edinburgh gehen. Dieses befindet sich in Schottland.

Und wie ging das mit dem Klonen weiter?

Hat Dolly dann noch "Geschwister" bekommen, fragst du vielleicht. Heute gibt es Firmen, die klonen zum Beispiel Haustiere. Wenn Bello oder Fifi sterben, können sie tatsächlich geklont werden. Das kostet aber eine ganze Menge Geld. Manchen Leuten ist es das wert. Aber es ist immer noch sehr schwierig, Tiere zu klonen. Das hat zwar mit verschiedenen Arten geklappt wie mit Katzen, Schweinen oder Kühen. Es funktioniert eben nicht immer. Die Wissenschaftler wissen nicht, warum es so oft doch nicht funktioniert. Daran forschen sie weiter.

In China wurden die ersten Affen geklont

Wie es mit dem Klonen weitergehen kann: Bei kleinen Äffchen wurde der Versuch unternommen. [ © Die Welt ]

Und gibt es einen Klon-Menschen?

Das Klonen von Menschen ist verboten, überall auf der Welt übrigens. Das ist gut so. Es gibt aber Filme und Bücher, in denen geklonte Menschen auftauchen. Diese sind aber Phantasiefiguren. Manchmal gibt es dann auch mal wieder Berichte, jemand habe einen Menschen geklont. Meist stimmt das aber nicht. Woran die Wissenschaft allerdings forscht, ist das Züchten von Herzen, Nieren oder Lungen. Aber das ist wieder was anderes. Hat aber auch mit Zellen und Genen zu tun.