Beginn der Gasangriffe an der Westfront

1915

Der Einsatz von Giftgas, der an der Westfront zu diesem Zeitpunkt das erste Mal stattfand, war schrecklich für die Soldaten auf allen Seiten.

Beim Giftgas handelte es sich um eine der furchtbarsten Waffen im Ersten Weltkrieg. Verwendet wurde Chlorgas. Dieses tötete jeden, der es einatmete, binnen Sekunden. Dieses Gas verbreiteten die Deutschen bei Ypern in Belgien über mehrere Kilometer entlang der Frontlinie.

Viele Menschen starben im Ersten Weltkrieg aufgrund von Giftgas

Die Alliierten waren auf das Giftgas nicht vorbereitet und konnten somit auch keine Vorkehrungen treffen, um sich davor zu schützen. Allerdings war der militärische Vorteil für die Deutschen gering, da sie mit diesem "Erfolg" gar nicht gerechnet hatten.

Viele Menschen starben auf beiden Seiten. Ab diesem Zeitpunkt kam das vom Völkerrecht geächtete Giftgas immer wieder zum Einsatz.