Einmarsch in die Tschechoslowakei

15.03.1939

Was passierte im März 1939?

Hitler setzte im März 1939 seine aggressive Politik fort, indem deutsche Truppen am 15. März in die tschechoslowakische Hauptstadt Prag einmarschierten und besetzten.

Schon in der Nacht hatte der Präsident der Tschechoslowakei einen Vertrag unterschrieben, der nur unter Drohungen zustande kam. Mit diesem stellte er sein Land unter den Schutz des Deutschen Reiches und gab damit jegliche staatliche Selbstständigkeit auf.

Bruch des Münchner Abkommens

Damit hatte Hitler auch das Münchner Abkommen gebrochen, in dem er versprochen hatte, außer dem Sudetenland keine weiteren Gebietsansprüche auf die Tschechoslowakei zu erheben. Aber die ganze Zeit, wollte er die so genannte "Rest-Tschechei" zerschlagen und setzte dies im März 1939 dann auch um.

Ende der Appeasement-Politik Großbritanniens

Doch die Bevölkerung in Prag war gar nicht begeistert, anders als in Österreich jubelte ihm kaum jemand zu. Auch änderte sich mit diesem Schritt die Politik der Westmächte. Der britische Premier Neville Chamberlain sah ein, dass auf Hitler definitiv kein Verlass war und dass dessen Politik den Frieden in Europa mehr und mehr gefährdete. Somit endete die lange Zeit betriebene Appeasement-Politik, bei der man Hitler immer wieder nachgab, um einen Krieg zu vermeiden. So wurde bald darauf Polen Beistand seitens Großbritanniens garantiert.

Warum wir nicht „Tschechei“ sagen sollten und was ist die "Rest-Tschechei?"

So manchmal hörst du als Bezeichnung für die ehemalige Tschechoslowakei die Bezeichnung „Tschechei“. DAs ist übrigens gar nicht so selten. Viele Menschen wissen nicht, dass sie diesen Begriff nicht verwenden sollten. Warum? Der Begriff 'Tschechei' besitzt für viele einen negativen Beigeschmack, weil er von den Nazis häufig verwendet wurde, insbesondere bei der Bezeichnung 'Rest-Tschechei'. Vor allem die Tschechen selbst verbinden mit dem Begriff die NS-Zeit ihres Landes. Es ist nicht verboten, aber man kann es auch vermeiden.

Die offizielle Bezeichnung des Landes ist Česká republika / Tschechische Republik – als Kurzform gilt heute auch Tschechien. Das wäre auch korrekt. Und ist leichter auszusprechen.