Guillaume-Affäre: Spionage im Bundeskanzleramt

24. 4. - 7. 5. 1974

Wer war Günter Guillaume?

Günter Guillaume war seit 1972 persönlicher Referent von Bundeskanzler Willy Brandt. Dort hatte er Zugang zu geheimen Akten und nahm an Gesprächsrunden teil. Er gehörte zu den engsten Mitarbeitern Brandts.

Am 24. April 1974 wurde Guillaume verhaftet: Er war als Spion des Ministeriums der Staatssicherheit (Stasi) der DDR enttarnt worden.
 

Rücktritt Brandts als Bundeskanzler

Guillaumes Festnahme löste eine schwere innenpolitische Krise aus. Bundeskanzler Brandt trat am 6. Mai überraschend zurück.

Er erklärte, dass er die Verantwortung "für Fahrlässigkeiten" übernehme und dass ein Kanzler nicht "erpressbar" sein dürfe.

Es gab jedoch wohl weitere Gründe für den Rücktritt: Brandt war von Krankheiten gezeichnet und man erhoffte sich wohl auch bessere Chancen für einen neuen Kanzlerkandidaten. Brandt blieb bis 1987 Parteivorsitzender der SPD.
 

13 Jahre Haft für Günter Guillaume

Im Dezember 1975 wurde Günter Guillaume wegen Spionage für die DDR zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss legte zudem offen, dass die Sicherheitsbehörden bei der Überwachung große Mängel aufwiesen.