We love Fashion: Röhrenjeans und Schulterpolster
Maya Seidensticker

We love Fashion: Röhrenjeans und Schulterpolster

Lucys Traum wird wahr: Sie darf an die berühmte Bernstein Fashion School. Bevor sie allerdings aufgenommen wird, muss sie noch eine Prüfungsaufgabe meistern. Und die hat es in sich. Sie soll nämlich eine Modenschau im Stil der Achtzigerjahre organisieren. Aber was trug man damals eigentlich? Mit ihrer Schwester Hanna geht Lucy auf eine 80er-Jahre-Party - und prompt landen die beiden in einer Disco im Jahre 1985.

Mädchen von heute werden beim Lesen staunen, wie es in einer Zeit zuging, als Schulterpolster und Longshirts mit einem Knoten an der Seite der absolute Knaller in Sachen Mode waren. Aber auch sonst kann man hier wunderbar eintauchen in die Zeit, in der vielleicht die Eltern Jugendliche waren. Sprüche wie "Stück mal ein Rück", die Verabschiedung per "Tschüssikowski", Musik von Falco und Alphaville, Diät-Cola und "asbach uralt" machen das Lesen zu einem herrlichen Vergnügen. Und wie war das eigentlich, als man in Berlin unversehens vor einer Mauer stehen konnte, als es noch keine Handys gab und gelbe Telefonzellen mit Wählscheiben an den Straßen standen?

Maya Seidensticker: We love Fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster
Loewe Verlag 2014
Empfohlen ab 12 Jahren

  • Auf der Sonnenseite
  • Die Bundesrepublik
  • Die Wolke
  • Ilse Janda, 14 oder: Die Ilse ist weg
  • Lieber wütend als traurig