Frag doch mal!

Wie war das früher so?

Sind deine Eltern in der Bundesrepublik aufgewachsen? Wann und wo wurden deine Großeltern geboren? Frag sie doch einmal, wie das früher war! Hier sind ein paar Anregungen, welche Fragen du zum Beispiel stellen kannst.

Wenn du ein Aufnahmegerät hast und deine Interviewpartner einverstanden sind, kannst du das Gespräch auch aufnehmen oder sogar filmen. Dann hast du später eine Erinnerung daran.
 

Frage 1

Wie alt warst du in den 60er Jahren? Hast du von der Studentenbewegung etwas mitbekommen? Fandest du gut, was die Studenten gemacht haben?

Frage 2

Womit hast du als Kind gespielt? Was war dein Lieblingsspiel oder -spielzeug?

 

Frage 3

Wie war es damals in der Schule? Welche Fächer gab es? Was habt ihr in den Pausen gemacht?

Frage 4

Welche Kleidung hast du in den 70er oder 80er Jahren getragen? Würdest du das heute noch anziehen? Hattest du ein Lieblings-Kleiderstück?

Frage 5

Warst du bei einer oder mehreren Demonstrationen? Wofür oder wogegen habt ihr demonstriert?

Frage 6

Wie war das 1986 nach der Katastrophe von Tschernobyl? Was sagte man den Menschen, wie sie sich zu verhalten hätten?

Frage 7

Hattet ihr Verwandte in der DDR? Warst du einmal zu Besuch in der DDR? Wie war das?

Frage 8

Wie hast du den Fall der Mauer erlebt? Weißt du noch, wo du am 9. November 1989 warst? Wie waren die Tage danach?