Erich Honecker

[ © Bundesarchiv, Bild 183-R0518-182 / CC BY-SA 3.0 ]
* Geboren:
25. August 1912 in Neunkirchen (Saarland)
† Gestorben:
29. Mai 1994 in Chile
Beruf:
Generalsekretär des ZK der SED
Befreundet mit:
Günter Mittag
Beziehungs­status:
verh. mit Margot
Kinder:
Erika, Sonja
Hobbys:
Jagd
Besondere Kennzeichen:
hohe Stimme
  • Wer ist denn dieser Mann hier? Sieht irgendwie komisch aus mit dieser Riesenbrille...
  • Das ist Erich Honecker. Er war Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik, kurz DDR. Außerdem war er Generalsekretär des Zentralkomitees der SED. Kurz gesagt: Er hatte das höchste Amt im Staat inne. Und das immerhin 18 Jahre lang! Damit war er auch in hohem Maß mit verantwortlich für das Unrecht, das in der DDR geschah.
  • Was denn für Unrecht?
  • Zum Beispiel durfte man in der DDR keine Witze über Honecker oder den Sozialismus machen. Zumindest nicht, wenn jemand von der Partei anwesend gewesen wäre.
  • Von DER Partei? Welcher denn?
  • Von der SED, der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Das war die Staatspartei der DDR.
  • Staatspartei? Gab es denn keine anderen Parteien?
  • Es gab noch ein paar andere Parteien, aber die mussten immer so entscheiden wie die SED das wollte. Die SED übte alleine die Herrschaft im Land aus.
  • Das klingt aber nicht besonders demokratisch! Und was passierte mit ihm nach der Wiedervereinigung?
  • Er wurde angeklagt wegen der Verletzung der Menschenrechte