Warum schaltet Hitler die SA aus?


Warum schaltete Hitler die SA aus?
Du hast vielleicht schon vom sogenannten „Röhm-Putsch“ gehört. Gemeint ist damit die Mordaktion vom 30. Juni 1934 und den folgenden Tagen. Hitler nutzte den angeblich geplanten Putsch des SA-Führers Ernst Röhm als Vorwand, um die SA-Führung auszuschalten
Viele SA-Mitglieder waren junge Männer, darunter Arbeiter, Arbeitslose, ehemalige Soldaten, Schüler oder Studenten. Manche hofften in der SA auf Kameradschaft, Anerkennung oder eine bessere Zukunft. Gewalt gegen politische Gegner gehörte für viele SA-Leute zum Alltag.
Hitler entschied sich für die Reichswehr und gegen die "Privatarmee" der SA
Da Hitlers Pläne in Richtung Krieg und Eroberung von Lebensraum im Osten gingen, konnte er auf die SA verzichten. Mit der SA konnte Hitler zwar die Leute einschüchtern, aber einen Krieg mit der SA zu führen, war unmöglich. Dazu waren die Leute in der SA viel zu chaotisch und ihre Handlungen nicht planbar. Doch es stellte sich für Hitler die Frage, wie er die SA und vor allem deren Chef Ernst Röhm wieder los wurde. So tat man so, als würde Röhm einen Putsch planen und man müsse schnell reagieren.
Hitler entschied sich damit für die Reichswehr und gegen die SA. Mit der Reichswehr ließ sich ein Krieg führen. Die SA sah sich aber in Konkurrenz zur Reichswehr.
Die SS übernahm weitgehend die Rolle der SA
Im Nachhinein rechtfertigte Hitler sein Handeln. In der Folge wurde die SS zum Hauptinstrument des Terrors der nationalsozialistischen Herrschaft und die SA verschwand in der Bedeutungslosigkeit.
Und hat Ernst Röhm wirklich einen Putschversuch unternehmen wollen?
Ein tatsächlicher Putschplan Röhms ist nicht belegt. Röhm wollte die Macht der SA ausbauen und sprach von einer Fortsetzung der „nationalsozialistischen Revolution“. Damit wurde er für Hitler, die Reichswehr und die SS zum Problem. Ernst Röhm überlebte die Aktion gegen die SA wie viele andere nicht.
Hitler schaltete die SA aus, weil sie ihm zu mächtig wurde und weil er für seine Kriegspläne die Unterstützung der Reichswehr brauchte.
Fragen zum angeblichen "Röhm-Putsch"
Warum schaltete Hitler die SA aus?
Hitler schaltete die SA aus, weil sie ihm zu mächtig und zu unkontrollierbar wurde. Außerdem brauchte er die Unterstützung der Reichswehr für seine Kriegspläne.
Was war der sogenannte Röhm-Putsch?
Der sogenannte Röhm-Putsch war eine Mordaktion Hitlers gegen die SA-Führung und weitere politische Gegner im Juni und Juli 1934. Ein wirklicher Putsch Röhms ist nicht belegt.
Warum wurde Ernst Röhm ermordet?
Ernst Röhm wurde ermordet, weil Hitler ihn und die SA-Führung als Gefahr für seine Macht betrachtete.
Warum war die Reichswehr für Hitler wichtiger als die SA?
Mit der Reichswehr konnte Hitler seine Aufrüstung und seine Kriegspläne vorbereiten. Die SA war dafür nicht geeignet und stand in Konkurrenz zur Reichswehr.
Was geschah mit der SA nach 1934?
Nach der Ermordung ihrer Führung verlor die SA stark an Bedeutung. Die SS wurde dagegen immer mächtiger.
Blick zurück
Vor 1933 war die SA für die NSDAP sehr wichtig. Sie schützte Versammlungen der Partei, machte Werbung auf der Straße und griff politische Gegner an. Besonders in der Weimarer Republik trug ihre Gewalt dazu bei, Gegner einzuschüchtern und die NSDAP als starke Bewegung erscheinen zu lassen.
Nach der Machtübernahme Hitlers 1933 half die SA dabei, Gewerkschaften, Parteien und Vereine unter Druck zu setzen. Doch gerade diese Größe und Gewaltbereitschaft machten die SA später auch für Hitler gefährlich.
Blick voraus
Nach der Mordaktion vom Sommer 1934 verlor die SA stark an Bedeutung. Die SS wurde dagegen immer mächtiger. Sie übernahm immer mehr Aufgaben im Terrorapparat des NS-Regimes und wurde später zentral für Konzentrationslager, Verfolgung und den Holocaust.
Für Hitler war die Ausschaltung der SA außerdem ein Signal an die Reichswehr: Er entschied sich für die Armee und gegen Röhms Pläne einer mächtigen SA. Damit sicherte er sich die Unterstützung der Reichswehr für seine weitere Herrschaft und seine späteren Kriegspläne.

Frag doch mal! 
