Hans Luther wird Kanzler

20.01.1925

Reichskanzler 1925

Nach der Reichstagswahl im Dezember 1924 wurde nun der parteilose Hans Luther zum neuen Reichskanzler gewählt.
 

Minderheitenkabinett ab Oktober 1925

Die Koalition aus Zentrum, BVP, DVP und DNVP zerbrach nach Unterzeichnung der Verträge von Locarno, weil die DNVP daraufhin austrat. Hans Luther führte dann ein Minderheitenkabinett an.
 

Hindenburg und die Flagge

Nachdem Paul von Hindenburg im April 1925 Reichspräsident geworden war, wollte er eine einheitliche Flagge schaffen. Die Flagge des Deutschen Reiches war Schwarz-Rot-Gold, während die Handelsflagge, unter der die Handelsschiffe fuhren, Schwarz-Weiß-Rot war (die Reichsfarben bis 1919), wenn auch mit Schwarz-Rot-Gold in der linken oberen Ecke.

So stand es auch in der Verfassung: "Die Reichsfarben sind Schwarz-Rot-Gold. Die Handelsflagge ist Schwarz-Weiß-Rot mit den Reichsfarben in der linken oberen Ecke."
 

Hans Luther muss gehen

Luther folgte Hindenburgs Vorschlag und stieß auf massive Proteste. Er widersprach sich selbst in mehreren Äußerungen. So kam es am 12. Mai 1926 zu einem Misstrauensvotum gegen Luther. Er verlor die Abstimmung und musste seinen Platz Wilhelm Marx räumen.