1990
Wiedervereinigung bis heute
heute
Das Mauerschweinchen: Ein Wendebuch
Katja Ludwig

Das Mauerschweinchen: Ein Wendebuch

Dieses Buch ist im wahren Sinne des Wortes ein "Wendebuch". Einmal wird die Geschichte von Nora aus DDR erzählt und von Aron, der wohnt in der BRD. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Stadt Berlin noch vor dem Mauerfall. Wenn du etwas über die Unterschiede im Leben im Osten und im Westen der Stadt erfahren willst, bekommst du tolle Infos, die auch noch witzig erzählt werden. So kannst du erfahren, wie das Leben der Menschen und vor allem auch der Kinder vor der Wiedervereinigung war. So erlebst du das Leben in Berlin aus den unterschiedlichen Blickwinkeln heraus erzählt.

Und für alle Tierliebhaber, eine wichtige Rolle spielt ein Meerschweinchen namens Bommel. Das lebt eigentlich in der DDR, aber es kann tatsächlich fliegen.  Doch wo kann es hin? Eigentlich sollte es verspeist werden. So nimmt eine spannende Geschichte ihren Lauf.

Katja Ludwig, das Mauerschweinchen
jbc Kinder- und Jugendbuchverlag, 2019
ab 9 Jahren empfohlen

  • 89/90
  • Das Mauerschweinchen: Ein Wendebuch
  • Der Kanzler wohnt im Swimmingpool
  • Hufeland, Ecke Bötzow