Was ist Streaming?

Was ist Streaming? Einfach erklärt!

Streaming und Streamen bedeutet, dass Inhalte nicht heruntergeladen werden, zum Beispiel auf den eigenen Fernseher oder Computer, sondern dass sie direkt wiedergegeben werden. Streaming gibt es im Audio- sowie im Videobereich. So kann man zum Beispiel eine Fernsehsendung, ein Videospiel, aber auch Musik und Podcasts streamen.

Die Daten werden beim Streaming nur zwischengespeichert. Es wird also keine Kopie beim Nutzer angelegt, es wird keine Datei heruntergeladen. Stattdessen erfolgt eine direkte Ausgabe der Medien, sie werden abgespielt. Das nennt man auch Stream. Die Daten strömen oder fließen - das bedeutet das englische Wort Streaming nämlich.

Was ist Live-Streaming und wie funktioniert es?

Beim Live-Streaming wird direkt übertragen. So kann man ein Konzert oder ein Sportereignis wie ein Fußballspiel direkt live verfolgen. Die Übertragung erfolgt in Echtzeit.
 

Streaming von Filmen und Serien - welche Streaming-Anbieter gibt es?

Immer größerer Beliebtheit erfreute sich ab den 2000er das Streamen von Filmen und Serien. Netflix ging 2007 mit diesem Angebot auf den Markt. In Deutschland startete Netflix mit seinem Streaming-Dienst aber erst 2014.

Konkurrenten sind Prime Video von Amazon (seit 2006, aber damals noch unter dem Namen Lovefilm) oder Disney+ (seit 2019). Typisch sind auch Eigenproduktionen der Unternehmen. Diese selbst produzierten Serien und Filme laufen dann nur auf der eigenen Plattform. Ein weiterer Vorteil von Netflix und Co ist, dass Sendungen auch in der Originalsprache oder mit Untertiteln angesehen werden können.

Neben diesen Streaming-Anbietern gibt es auch viele Fernsehsender, die eine Mediathek anbieten. Das kann kostenlos oder kostenpflichtig sein. Auch in den Mediatheken werden Filme, Serien, Dokumentationen oder Shows per Streaming angeboten. DAZN ist ein Streaminganbieter speziell für Sportveranstaltungen.
 

Streamen von Musik

Auch im Bereich der Musik entwickelten sich mehrere Angebote zum Musik-Streaming. Meist gibt es einen kostenfreien Bereich mit Werbung und einer kleineren Auswahl. Zahlt man im Abo monatlich Geld für den Dienst, hat man keine Werbung und das Angebot ist sehr umfassend. Spotify ist der bekannteste Anbieter, außerdem gibt es zum Beispiel Amazon Music oder Apple Music.

Streaming von Videos

Videos aller Art können ebenfalls gestreamt werden. Das bekannteste Videoportal ist Youtube. Die User können hier nicht nur Videos anschauen, sondern vor allem auch selbst hochladen, kommentieren und bewerten. Es gibt auch noch andere Videoplattformen, die ähnlich arbeiten, zum Beispiel Vimeo, TikTok oder alugha.

Was ist der Nachteil von Streaming?

 Streaming ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Es ist ja auch einfach bequem. Man benötigt keinen Speicherplatz.

Das Streaming hat jedoch auch Nachteile. So ist für viele Streaming-Dienste eine Abogebühr erforderlich, die sich mit der Zeit summieren kann. Außerdem kann es beim Streaming zu Puffer- oder Verzögerungsproblemen kommen, wenn man keine zuverlässige Internetverbindung hat.

Je nach Dienst, den man nutzt, ist die Videoqualität möglicherweise nicht so gut. Schließlich beschränken einige Streaming-Dienste den Zugang zu bestimmten Inhalten aufgrund von Lizenzvereinbarungen oder geografischen Beschränkungen. Letztendlich ist Streaming zwar oft bequemer als andere Möglichkeiten des Medienkonsums, aber es ist wichtig, sich über mögliche Nachteile im Klaren zu sein, bevor man sich für einen Dienst entscheidet.