Die Erfolgsgeschichte von Youtube

Was ist YouTube?

YouTube wurde 2005 gegründet und entwickelte sich schnell zu einer Erfolgsgeschichte. Schon 2006 wurden rund 65.000 neue Videos pro Tag hochgeladen. 100 Millionen Videos wurden täglich angesehen. 2010 wurden schon zwei Milliarden Videos täglich angesehen. Die Nutzer streamen die Videos, sie laden sie also nicht herunter. 2022 wurden je Minute 400 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen.

YouTube ist ein Videoportal. Man kann auch Videoplattform sagen. Das Konzept sieht vor, dass jeder User eigene Videos hochladen kann. Dafür erstellt man einen Youtube-Kanal. Alle User können die Videos ansehen, aber auch bewerten und kommentieren. Anfangs war die Länge der Videos begrenzt auf 10 Minuten, dann auf 15 Minuten. Das wurde dann für bestätigte Nutzer aufgehoben und heute können die Videos theoretisch 12 Stunden lang sein.

Das Erstellen eines Kanals und das Hochladen von Videos ist kostenlos auf YouTube. Die Plattform finanziert sich durch Werbung. Die Nutzer von gut aufgerufenen Kanälen können seit 2007 an den Werbeeinnahmen beteiligt werden, in Deutschland seit 2008.

Wer erfand Youtube?

Am 14. Februar 2005 gründeten drei Männer YouTube. Es waren Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Karim war es dann, der am 23. April 2005 auch das erste Video hochlud. Es war nur 20 Sekunden lang und zeigte Karim selbst im Zoo vor den Elefanten. Karim wurde übrigens in Deutschland geboren.

Die drei lernten sich bei ihrem Arbeitgeber PayPal kennen. Sie verstanden sich und kamen dann auf die Idee, eine Videoplattform zu gründen. Denn es wurde schon viel gefilmt zu dieser Zeit, aber man konnte seine Videos nirgends teilen.

Das Wort Tube steht umgangssprachlich für einen Fernseher. Mit You Tube ist so etwas gemeint wie "Du sendest". Mit diesem Namen sollte also deutlich werden, dass jeder Nutzer hier aktiv werden und etwas hochladen kann.
 

Wie ging es weiter mit YouTube?

Die Videoplattform war so erfolgreich, dass Google aufmerksam wurde. Der Suchmaschinenbetreiber kaufte YouTube im Oktober 2006. Google zahlte umgerechnet 1,31 Milliarden Euro für den Kauf.

Welche Videos gibt es auf YouTube?

Videos gibt es auf YouTube zu allen Themen. Sehr beliebt sind Erklärvideos, Lernvideos, Musikvideos, Nachrichten oder Let`s Plays.

Viele User schauen sich auf YouTube Musikvideos an bzw. hören über YouTube Musik. Dadurch wurden das Musikfernsehen, das in den 90er Jahren sehr erfolgreich war, quasi abgelöst. Die GEMA, die in Deutschland die Nutzungsrechte von Musikern vertritt, verhandelte lange mit YouTube, damit Musikvideos auf der Plattform abgespielt werden durften. Zeitweise wurden viele Musikvideos gesperrt. 2016 kam es zu einer Einigung zwischen YouTube und der GEMA.

Anleitungen und Erklärvideos sind ebenfalls beliebt.

Let`s Plays sind Videos, auf denen User ein Computerspiel spielen und dabei gleichzeitig kommentieren.
 

Was ist ein Youtuber?

Wer auf YouTube Videos veröffentlicht, ist ein YouTuber oder eine YouTuberin. Wer viele Abonnenten und Aufrufe hat und somit erfolgreich ist, kann mit YouTube Geld verdienen. Bekannte YouTuber sind zum Beispiel Dagi Bee, Bianca Claßen (mit BibisBeautyPalace), Rezo oder Julien Bam. YouTuber mit großer Reichweite nennt man auch Influencer.
 

Wie geht es weiter mit YouTube?

Viele Videoportale haben versucht, YouTube Konkurrenz zu machen. YouTube blieb bisher immer Marktführer - mit Abstand. Seit 2015 entwickelt sich allerdings TikTok immer mehr zur Konkurrenz.