Abwrackprämie

Abwrackprämie PKW

Die Abwrackprämie heißt auch manchmal "Umweltprämie". Sie bezieht sich auf eine Geldzahlung des Staates für Autos, die verschrottet werden. Wurde für das verschrottete Auto ein neues Auto zugelassen, erhielt der Autobesitzer Geld in der Höhe für 2500 Euro. Das nutzten doch viele Leute.

Wann war die Abwrackprämie?

Diese Prämie wurde im Jahr 2009 eingeführt. Da diese Abwrackprämie von vielen Menschen in Anspruch genommen wurde, reichte das Geld nicht. Im September 2009 war schon Schluss mit der Prämie. Obwohl man den Auszahlungsbetrag noch einmal erhöht hatte, reichte es nicht. Solche Abwrackprämien gab und gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Doch die Bezeichnung "Abwrackprämie" hatte sich als Schlagwort in Deutschland durchgesetzt. Die "Abwrackprämie" wurde sogar "Wort des Jahres" 2009.

Was war der Sinn der Abwrackprämie in Deutschland?

Seit der Finanzkrise  gingen vor allem die Verkaufszahlen bei den Autos zurück. Da die Menschen weniger Geld besaßen, sparten sie beim Kauf eines Neuwagens. Diese Zahlen sollten aufgrund der Prämie wieder steigen. Gleichzeitig sollte durch den Tausch der Autos, also altes Auto gegen neues Auto, die Schadstoffbelastung verringert werden.

War die Abwrackprämie erfolgreich?

Die Automobilbranche konnte sich freuen, denn ihre Verkaufszahlen stiegen im Jahr 2009. Doch wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit aus? Und mit der Ökobilanz? Sicher ist es richtig, dass neuere Autos aufgrund besserer Technik oftmals bessere Werte liefern. Gleichzeitig werden sehr viel Energie und Rohstoffe für den Bau eines neuen Autos benötigt. Ob es sinnvoll ist, ein noch fahrtüchtiges Auto zu verschrotten, stellen Kritiker in Frage. Die Neuwagen waren oftmals um einiges schwerer als die alten. So brauchten die Autos zwar theoretisch weniger Energie, am Ende dann doch mehr, weil ihre höhere Masse zu bewegen war. Einer der Punkte, den die Kritiker der Abwrackprämie hervorbrachten.

Wie viel Geld stand 2009 für die Auszahlung der Abwrackprämie zur Verfügung?

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zahlte das Geld aus, wenn ein Antrag geprüft wurde. Der Betrag wurde auf 5 Mrd. Euro erhöht.