Der Islam gehört zu Deutschland

Was genau sagte Christian Wulff

Ausschnitt aus der Rede von Christian Wulff:

„Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.“

Der Islam gehört zu Deutschland

Ein denkwürdiger Satz, der heute nicht mehr von einer Mehrheit bestritten wird. Doch als er zum ersten Mal ausgesprochen wurde, erntete der Sprecher viel Kritik von vielen Seiten.

Wer sagte zum ersten Mal "Der Islam gehört zu Deutschland"

Oftmals wird dieser Satz dem Bundespräsidenten Christian Wulff zugeschrieben. Das war 2010. Aber das stimmt so nicht. Wolfgang Schäuble, zu diesem Zeitpunkt Bundesinnenminister, sprach diesen schon  im Jahr 2006, im Rahmen der Islamkonferenz. Er lautete ein bisschen anders: "Der Islam ist Teil Deutschlands und Europas". Am 3. Oktober 2010 hielt der damalige Bundespräsident Christian Wulff eine Rede. Der 3. Oktober 2010 war am 20. Jahrestag der deutschen Einheit.  Vor allem aus der CDU kam heftige Kritik.

Doch worüber regten sich die Leute so auf?

Es ging mal wieder um das Thema Geschichte. Der Islam spielte in der (deutschen) Geschichte keine Rolle, meinten vor allem einige CSU- und CDU-Politiker. Deshalb sei diese Äußerung falsch. Andere, wie zum Beispiel die damalige Kanzlerin Angela Merkel, stimmte zwar nicht zu, lehnte aber auch nicht eindeutig ab. Doch der Nachfolger von Christian Wulff, Joachim Gauck, wollte diesen Satz auch nicht so stehen lassen. Übrigens hat sich Angela Merkel später korrigiert und sagte selbst "der Islam gehört zu Deutschland". Das Wörtchen "auch" sparte sie übrigens aus. Und sie war nicht die letzte, die diesen Satz so verwendete. Doch zum Zeitpunkt der Präsidentschaft von Christian Wulff war er ein so genannter "Aufreger". Mittlerweile bestreiten immer weniger Leute diese Äußerung. Es stimmen aber immer noch nicht alle zu.