LKW Maut

LKW Maut Deutschland

Was ist eigentlich eine LKW-Maut genau?

Schon Ende März 1990 wurde der Beschluss im Bundestag gefasst, eine LKW-Maut in Deutschland einzuführen. Diese sollte Nutzfahrzeuge betreffen, die ein Gewicht von 7,5 Tonnen haben (am Anfang noch 12 Tonnen, später wurde das Nutzgewicht auf 7,5 Tonnen verringert). Doch was sollte das genau sein? Eine Maut ist eine Gebühr. Ein LKW, der deutsche Autobahnen nutzt, muss für die Strecken Geld bezahlen. Vor allem sollte diese LKW Maut für LKWs aus dem Ausland gelten. Darin lag am Ende auch das Problem. Die EU sah in dieser LKW Maut einen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz. Die Firma, die mit der Einführung beauftragt wurde, hieß Toll Collet. Doch der Start wurde immer wieder verschoben, vor allem wegen technischer Probleme.

Wann wurde die LKW-Maut in Deutschland eingeführt?

Eingeführt wurde die Maut am Ende zum 1. Januar 2005. Sie war zu Beginn nur für die Bundesautobahnen gültig, der Geltungsbereich wurde dann auch auf Bundesstraßen, die sehr häufig befahren werden, ausgeweitet. Seit 2018 muss die LKW-Maut auf allen Bundesstraßen entrichtet werden. Die Idee hinter der LKW-Maut war die, dass vor allem Lasttransporte aus dem Ausland stärker an den Kosten, die Straßen verursachen, beteiligt werden sollten. Damit sollte der Erhalt und der Ausbau des Verkehrsnetzes bezahlt werden.

Wer muss überhaupt die LKW-Maut bezahlen?

Heute müssen eigentlich alle Fahrzeuge mit mindestens 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ,aus dem Ausland und dem Inland, diese Mautgebühr zahlen. Einige Fahrzeuge sind befreit wie Polizeiwagen oder auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Es gibt auch immer wieder Anpassungen und Erhöhungen der Mautgebühr. Das Berechnen ist gar nicht so einfach und es kommt auf das Gewicht an, die Achsen, aber auch auf die Emissionen bzw. die Schadstoffe, die ein Fahrzeug ausstößt. Auch der Lärm wird miteinbezogen. Je nachdem, wird dann die Maut berechnet.

Wer oder was ist eigentlich Toll Collect?

Das deutsche LKW-Mautsystem wird von der Firma Toll Collect betrieben. Welche Fahrzeuge nun genau die Maut zahlen müssen, wird im Bundesfernstraßenmautgesetz geregelt. Hier wird auch festgelegt, wie die Maut zu erheben ist und wie sie kontrolliert wird. Die Preise sind unterschiedlich und werden für das Befahren von Strecken bzw. von Streckenabschnitten erhoben. Es gibt allerdings einzelne Abschnitte die ausgenommen sind. Wer die genauen Preise erfahren will, kann sich beim Bundesamt für Güterverkehr schlau machen. Hier gibt es immer eine aktuelle Mauttabelle. Hier sind auch all die Strecken zu finden, für die nun eine Maut zu entrichten ist. Anfang 2023 soll die Maut-Gebühr übrigens wieder steigen.