Was bedeutet Hartz 4

Hartz 4 Erklärung des Begriffs

Hintergrund von Hartz IV: Wer hat Hartz 4 eingeführt?

Hintergrund von Hartz IV war die Agenda 2010. Das vierte Gesetz - oft wegen seines Vordenkers Peter Hartz so benannt - veränderte Deutschland. Hartz IV beseitigte die klassische Arbeitslosenhilfe, beförderte Zeitarbeit und so genannte Minijobs und legte Sozialämter und Arbeitsagenturen zusammen. Bis heute ist die Einführung von Hartz 4 sehr umstritten. Eingeführt wurde es im Jahr 2005, in der vierten Phase der Arbeitsmarktreformen von Gerhard Schröder.

Fordern und Fördern - Was bedeutet das?

Hartz IV entspricht dem Arbeitslosengeld II (2). Das Gesetz hatte ein Motto, das hieß "Fördern und Fordern". Was bedeutet dies nun? Arbeitslose sollen eine Arbeit annehmen, selbst wenn sie in dem Bereich keine Ausbildung hatten und mit der Arbeit weniger Geld verdienten. Dieser Teil ist das "Fordern". Gibt es keine keine Arbeit, erhalten Sie Unterstützung vom Staat. Diese bekommen sie auch, wenn sie mit ihrer Arbeit zu wenig verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dies ist das "Fördern". Das klingt gut, das Problem oder die Diskussion bestand und besteht allerdings darin, wie viel ein Mensch nun benötigt, um seine Grundbedürfnisse zu decken. Zu den Grundbedürfnissen zählen Miete, Kleidung, Essen, Energiekosten usw. Die Beträge wurden zwar immer mal wieder angepasst, allerdings immer auf niedriger Höhe.

Wer bezahlt Hartz IV?

Die rechtliche Grundlage ist das Zweite Sozialgesetzbuch. Die Kosten übernehmen die Agentur für Arbeit, die Städte und die Kommunen. Die Jobcenter verwalten die Leistungen. Dort werden auch die Anträge gestellt.

Wer bekommt Hartz IV?

So müssen alle, die dieses Arbeitslosengeld II beantragen, ihre Vermögensverhältnisse erklären. Das heißt, sie müssen alles angeben, was als Vermögen gewertet werden könnten. Viele empfinden das als Zumutung. Es gibt einen Freibetrag, wer mehr hat als diesen Freibetrag, der bekommt dann kein oder weniger Geld. Wer also eigenen Besitz hat, erhält unter Umständen nichts.

Wie war das in der Zeit "vor Hartz IV?"

Bevor es eine Stelle gab, die das Geld auszahlte, gab es mehrere Ämter, bei denen Mensche mit wenig Geld Anträge stellen müssen, um eine Unterstützung zu erhalten. Das änderte sich. So gab es die so genannte "Sozialhilfe", die man beim Sozialamt beantragen musste. Und des gab das "Arbeitslosengeld", das beim Arbeitsamt beantragt wurde. Das waren dann unterschiedliche Leistungen, die man mit Hartz IV zusammengelegt hat.

Wie die Agenda 2010  wurde diese Hartz IV-Reform heftig kritisiert.