Platz an der Sonne

06.12.1897

Die Rede von Bernhard von Bülow enthielt folgenden Wortlaut: "Wir wollen niemanden in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne".

Das hat erst einmal mit der Sonne so gar nichts zu tun, sondern da steckte eine ganz andere Absicht dahinter. Der Satz fiel übrigens im Rahmen einer Debatte im Reichstag. Von Bülow war zu diesem Zeitpunkt ein wichtiger Politiker im Auswärtigen Amt, nämlich Staatssekretär. Ab 1900 sollte er Reichskanzler im Deutschen Reich werden.

Erst später wurde dieser Satz quasi zu einem so genannten "geflügelten Wort". Also zu einem Zitat, das in den Sprachgebrauch Eingang findet und sich auf eine Originalquelle zurückführen lässt. Wenn du so etwas verwendest, ist es immer sinnvoll zu wissen, woher es stammt. Sonst kann es passieren, dass man es falsch verwendet.

 

Mit diesem Satz, den er im Reichstag äußerte, bestätigte er die imperialen und kolonialen Bestrebungen des Deutschen Reiches. Was schon 1894 begonnen hatte, das verstärkte Weltmachtstreben des Reiches und der koloniale Anspruch, fand in diesem Ausspruch seine Bestätigung.

Seit 1897 war das Deutsche Reich daran interessiert, sich weiter auszudehnen. Vor allem Gebiete in Übersee rückten hier in den Mittelpunkt. Dabei ging es in erster Linie darum, mit den Ländern, die schon viele Kolonien hatten wie Frankreich und Großbritannien in Konkurrenz zu treten. Auch arbeitete das Deutsche Reich an seinem Ansehen in der Welt und wollte größere Bedeutung erlangen. Auch sollte der Handel ausgebaut werden und Stützpunkte für die Flotte errichtet werden.

Das Deutsche Reich strebte nach größerer Weltgeltung, eine Forderung, die übrigens viele Deutsche auch gut fanden. So lässt sich dieses Vorhaben nicht nur den damaligen Politikern wie Bernhard von Bülow zuschreiben, sondern es kam aus der Mitte des Volkes. So wurde dann auch die Flotte weiter ausgebaut.

Neben der politischen Macht ging es auch um größere wirtschaftliche Macht. Das Problem bestand allerdings darin, dass sich viele europäische Länder, allen voran Frankreich, Großbritannien, aber auch Italien schon Kolonien erworben hatten. Die Deutschen kamen also zu spät.

Bei diesem berühmten Spruch ging es vor allem um die Ausdehnung des Deutschen Reiches in Ostasien, vor allem in China.

Mehr dazu: ein Platz an der Sonne