Wo liegt der Platz an der Sonne eigentlich?

Ein "Platz an der Sonne"

Seit 1897 betrieb das Deutsche Reich verstärkt eine Expansionspolitik in Richtung Übersee. Deutschland wollte am Kampf um Absatzmärkte, um Rohstoffe, Stützpunkte für Handel und für die Flotte teilnehmen und mit dem Rest der Welt in Konkurrenz treten. So äußerte sich Außenminister Bernhard von Bülow 1897 folgendermaßen: "Wir wollen niemanden in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne". Dieser Satz stand stellvertretend für die Politik, die kommen sollte und das Streben der Deutschen, größeres Gewicht bei der Verteilung der Welt zu erhalten.

Doch die Welt war zu diesem Zeitpunkt schon verteilt

Doch im Jahr 1900 war die Welt weitgehend "verteilt". Deutschland kam mit seinen Anforderungen und Ansprüchen  viel zu spät. So entstanden auf den verschiedenen Kontinenten Interessenskonflikte, denn  Engländer, Franzosen, Italiener und andere waren schon früher da gewesen. Trotzdem wollten die Deutschen beim Erwerb von Kolonien nicht weiter zurückstehen. Auch wenn die Deutschen nun verspätet "dran waren", handelten sie nicht besser als die anderen Kolonialmächte.

Viele Deutsche waren mit der Machtpolitik einverstanden

Doch diese Forderung nach Weltgeltung kam auch innenpolitisch gut an. Vor allem bei Bürgern und Akademikern bestand schon seit langem der Wunsch, auch in Übersee gegenwärtig zu sein. So stammte die Idee  "Weltpolitik zu betreiben" nicht allein von Wilhelm II. und seinem Kanzler Bernhard von Bülow, sondern entsprach dem Wunsch vieler Menschen im Deutschen Reich. In engem Zusammenhang mit dieser Idee stand dann auch der Flottenausbau, der von Wilhelm II. und seinem Admiral Alfred von Tirpitz vorangetrieben wurde, ebenfalls mit der Unterstützung eines großen Teils der Bevölkerung.

Die Deutschen wollten den Kolonialmächten wie vor allem Großbritannien aber auch Frankreich, Italien, Belgien usw. nacheifern. Neben das reine Machstreben traten auch wirtschaftliche Interessen. Wurden die Kolonien und vor allem die Menschen, die dort wohnten, immer ausgebeutet. Das traf auf alle Kolonialmächte zu und das Deutsche Reich machte hier keine Ausnahme.
 


Blick voraus