Der Boxeraufstand im fernen China

Was war der Boxeraufstand?

Die Männer, die sich um die Jahrhundertwende gegen die Fremdherrschaft der Europäer in China wehrten, nannten sich "vereinigte Faustkämpfer" und ihr Aufstand wurde unter der Bezeichnung "Boxeraufstand" bekannt.

Boxeraufstand in China 1900 - Zusammenfassung und Hintergründe

Im 19. Jahrhundert wurde China als Handelsziel für die Europäer immer interessanter. Aus diesem Grund wanderten viele Europäer in China ein. Diese ließen sich nieder, verbreiteten ihre Kultur und vor allem auch ihre Religion. Wer zum Christentum übertrat, hatte als Chinese mit Vorteilen zu rechnen. So war es bei vielen nicht unbedingt der Glaube, aber das Wissen um persönliche Vorteile, der sie dazu brachte.

Folgende Landesteile waren 1900 in China von ausländischen Mächten besetzt:

    * von Russland: Mandschurei und Port Arthur
    * von England: Hongkong und Weihaiwei
    * von Frankreich: Anam und Tongking
    * von Portugal: Macao
    * von Japan: Formosa (Taiwan)
    * von Deutschland: Bucht von Kiautschou

Rote Laternen

Die Bewegung erhielt immer mehr Zulauf, auch viele Frauen, die als "rote Laternen" bezeichnet wurden, waren innerhalb der Boxerbewegung aktiv. Sie machten sich den Aberglauben der Bauern zu nutze, die an die Unverwundbarkeit der Boxer glaubten. Die Europäer schlossen sich gegen die Boxer zusammen und es begann eine blutige und grausame Niederschlagung des Boxeraufstandes.

Wer waren die Boxer?

Doch die Fremdherrscher beuteten das Land aus. Oft war die Bevölkerung sehr arm und musste hungern. So kam es schließlich zu einem Aufstand, der unter der Bezeichnung "Boxeraufstand" in die Geschichte einging. Die Boxer waren eine Geheimgesellschaft, die sich im Kampfsport übten. Viele unzufriedene Männer fanden sich zusammen und versprachen, die Europäer zu vertreiben.

Sie machten vor allem die Europäer für das Elend auf dem Land zuständig. Besonders unbeliebt waren die Missionare, die viele Chinesen zum Christentum zwangen. So kam es zu einem Mord an zwei deutschen Missionaren. Daraufhin kam ein Marinetrupp nach China, um die Tat zu rächen. Eigentlich wollte man ohnehin Marineeinheiten in China stationieren.