Tagung der Nationalversammlung

6. 2. 1919 - 21. 5. 1920

Weimarer Nationalversammlung

Wegen der noch immer anhaltenden Unruhen in Berlin beschloss man, die Nationalversammlung an einem anderen Ort abzuhalten. Die Wahl fiel auf Weimar, was schließlich der ganzen Republik ihren Namen geben sollte, denn in Weimar wurde die neue Verfassung ausgearbeitet.
 

Friedrich Ebert wird Reichspräsident

Die Nationalversammlung wählte Friedrich Ebert, der bis dahin Regierungschef war, zum neuen Reichspräsidenten. Er setzte die erste neue Regierung ein. Vorsitzender wurde Philipp Scheidemann.
 

Kabinett Scheidemann

Scheidemann trug nicht den Titel Reichskanzler, sondern Reichsministerpräsident, er war also so etwas wie der Vorsitzende der Minister. Der Titel Reichskanzler wurde erst an Scheidemanns Nachfolger, Gustav Bauer, vergeben.

Das Kabinett Scheidemann hatte jedoch nur wenige Monate Bestand, weil Scheidemann sich im Juni weigerte, den Friedensvertrag von Versailles mit seinen zahlreichen Auflagen für das Deutsche Reich und einer Anerkennung der Kriegsschuld zu unterschreiben. Dieser war in der Pariser Friedenskonferenz im Januar in Versailles ausgearbeitet worden, seit Mai wurde darüber mit dem Deutschen Reich verhandelt.
 

Was noch alles im Jahr 1919 passierte, siehst du unter 1919. Auf dem Zeitstrahl oben kannst du außerdem jedes einzelne Jahr anklicken.