Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler

30.01.1933

Die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler war einer der tiefsten, wenn nicht sogar der tiefste Einschnitt in der deutschen Geschichte.

Seit 1930 regierten in Deutschland aufgrund von Notstandsverordnungen nur noch Präsidialkabinette.

Viele verschiedene Gruppierungen hatten Hitler und seiner Partei, der NSDAP, zur Macht verholfen. Alle glaubten, ihn zügeln zu können. Niemand wollte es so richtig wahr haben, was eine politische Führung durch einen Menschen wie Adolf Hitler bedeutete. Nicht zu vergessen die, die auch hinter seinen Ideen und Vorstellungen standen, die er Jahre zuvor in seinem Buch "Mein Kampf" niedergeschrieben hatte.

Nur wenige waren sich über die Folgen von Hitlers Kanzlerschaft im Klaren

Nur wenige hatten dieses Buch gelesen, doch es stand in vielen Bücherregalen. So ging man zu diesem Zeitpunkt noch davon aus, Hitler beschränken zu können, ihn zu bremsen oder in die gewünschten Bahnen zu lenken. Ein verhängnisvoller Fehler, wie sich sehr schnell herausstellte.

Denn die meisten Ziele, die Hitler verfolgte, waren schon in diesem Buch niedergeschrieben. Wer es aufmerksam gelesen hätte, hatte mehr ahnen oder gar wissen können. Veröffentlicht wurden die beiden Bände in den Jahren 1925 und 1926, in einem Band zusammengefasst dann 1930. Verfasst hatte Hitler es übrigens im Gefängnis, kurz nach dem gescheiterten Hitlerputsch im Jahr 1923. Seine Sicht auf die Juden, seine Eroberungspolitik im Osten und sein verachtendes Menschenbild kam schon hier zum Ausdruck. Nur nahm es keiner Ernst, viele haben es wohl auch gar nicht gelesen oder wollten sie es vielleicht auch nicht so ganz genau wissen?

Bereits am 3. Februar 1933 wurden Neuwahlen auf den 5. März 1933 ausgeschrieben. Da die NSDAP aus diesen Wahlen nicht mit absoluter Mehrheit hervorging, beschloss man im Reichstag das „Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich“. Nur die SPD stellte sich dagegen.  

Im Folgenden erfährst du, wie es Hitler gelang in der darauffolgenden Zeit, aus einem demokratischen Staat – auch wenn dieser noch nicht stark genug gefestigt war – eine Diktatur zu errichten. Klicke dich einfach mal durch den Zeitstrahl.

Mehr zum Aufstieg Hitlers und die NSDAP