Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren

    Politik der Nachkriegszeit - eine kurze Zusammenfassung

    Wir befassen uns hier mit der Politik ab dem Ende des Zweiten Weltkriegs, also mit der Zeit nach 1945.

    So werfen wir erst einmal einen Blick auf die Situation in Deutschland nach dem Kriegsende und der Kapitulation am 8. Mai 1945.

    Was wissen wir über die Zeit von 1945 - 1949?

    Die Weichen für Deutschland und vor allem die Teilung Deutschlands wurden schon hier gestellt. Für die Zukunft von Bundesrepublik und DDR hatten diese vier Jahre große Bedeutung. Wir stellen die Frage nach der Stunde Null, den vier Besatzungszonen und fragen nach der Bilanz des Krieges. Wie blickten andere Länder auf Deutschland? Das Thema Flucht rückt ebenso in den Mittelpunkt und die Frage, was mit den vielen geflüchteten Menschen passieren sollte.

    War das Jahr 1945 überhaupt ein Neuanfang? Was aus der "alten Zeit" gab es weiter und was gab es an Neuerungen? Wichtig ist, dass die Frauenrechte im Grundgesetz verankert wurden. Das war sicher eine Neuerung. Doch die Vergangenheit versuchten viele Menschen zu diesem Zeitpunkt noch zu verdrängen. Auch das ist ein wichtiges Thema.

    Wer regierte Deutschland ab 1949?

    Ab 1949 sollte ein Mann für lange Zeit Deutschland regieren. Dieser hieß Konrad Adenauer. Er gewann häufig die Wahlen - insgesamt viermal. Am Ende waren nicht mehr so viele Deutsche begeistert wie zu Beginn seiner Amtszeiten. Doch können wir sagen, dass Konrad Adenauer die Politik der Nachkriegszeit mitgeprägt hat.  Wie und warum, darauf findest du auch Antworten unter Politik.

    Eng verknüpft mit dieser Zeit ist das so genannte Wirtschaftswunder in Deutschland, das in der Mitte der 50er Jahre einsetzte. Viele Menschen fanden zu diesem Zeitpunkt eine Arbeit. So ging es vielen mittlerweile sehr viel besser als in den Jahren zuvor. Doch auch eine gute Entwicklung hatte Folgen. So findest du auch viele Informationen, wie die Politik seit 1949 weiterging.

    BRD und DDR gingen getrennte Wege

    Seit 1949 gehen die Bundesrepublik und die DDR, die am 7. Oktober 1949 gegründet wurde, getrennte Wege. Wenn du mehr über die DDR erfahren willst, dann schau am besten unter DDR nach. Auf dem Zeitstrahl kannst du dann in der Zeit von 1949 bis 1989 wählen, ob du Infos zur BRD oder zur DDR haben möchtest.