Einfache Sprache
    Kinder ab 8 Jahren
    Nierentisch
    Das ist ein Nierentisch. Er war sehr beliebt in den 50er Jahren. Sieht ein bisschen aus wie das Organ, oder? [ © Hans Weingartz / CC BY-SA 2.0 DE ]

    Wie stand es um die Kultur in der BRD I?

    Die Kultur blühte nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik. Besondere Gebäude werden errichtet. Viele Menschen lesen die Klatschspresse. Und im Kino schaut man vor allem Heimat- oder Liebesfilme. 

    Neue Formen, Farben und Ideen – Design in der BRD

    Weißt du, was ein Nierentisch ist? Oder ein Cocktailsessel? Das waren beliebte Möbelstücke in den 50er Jahren. Oft konnte man sie in bunten Farben kaufen. Nach dem Krieg waren viele Häuser kaputt. Deshalb begann man in den Städten wieder zu bauen. Die neuen Wohnungen sollten modern werden. Man baute viel mit Stahl und Beton. Vorbild war auch in der Architektur Amerika. Ein eigenes Kinderzimmer haben viele Kinder in der BRD der 50er Jahre übrigens oft nocht nicht.

    Welche Zeitungen las man nach dem Krieg?

    Nach dem Krieg wollten die Menschen in der BRD wissen, was in der Welt so los war. Jede Woche gibt es viele neue Nachrichten. Wenn man eine neue Zeitung gründen möcchte, muss man in dieser Zeit eine Lizenz beantragen. Denn die Amerikaner wollen nicht, dass politische Hetze wie im Nationalsozialismus verbreitet wird. Ab den 50er Jahren gibt es auch die ersten Zeitschriften extra für Frauen. Sie werden aber zum Großteil von Männern geschrieben. Viele Zeitungen der 50er Jahre gibt es auch heute noch: Den Spiegel, die ZEIT oder die BILD-Zeitung. Besonders beliebt sind Klatsch- und Tratschgeschichten. Nach dem Schrecken des Krieges lenken sich die Leute mit Geschichten über Stars ab. 

    Was lief in den 1950er Jahren im Kino?

    Das Kino ist in der BRD sehr beliebt. Denn jetzt gibt es die Filme auch in bunten Farben! Die Menschen schauen gerne Heimat- oder Liebesfilme. Heimatfilme sind Filme mit vielen Landschaftsaufnahmen. Sie zeigen eine heile Welt. Die Filme nahmen immer ein glückliches Ende. Die Kinder schauen übrigens ab 1959 das Sandmännchen vor dem Einschlafen. Das gibt es auch heute noch. Verrückt, oder?

    Bücher ab 1950 in der BRD

    Nach dem Krieg wurden viele Bücher geschrieben. Es gab einen Neuanfang für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Durch die Erfindung des Taschenbuches können sich mehr Leute Bücher leisten. Sie sind günstiger und kleiner. Auch Comics kommen aus den USA in die BRD. Bei Kindern sind Helden wie Lucky Luke oder Tim und Struppi. Wichtige Autoren aus dieser Zeit heißen Wolfgang Borchert, Friedrich Dürrenmatt oder Max Frisch. Was sie geschrieben haben, erfährst du hier.

    Jazz, Rock 'n Roll und Schlager – Musik der BRD

    Auch in der Musik gibt es viel Neues. Durch die amerikanische Besatzung lernen die Deutschen Jazz und Rock 'n Roll kennen. Darauf konnte man super tanzen! Elvis Presley und Bill Harley sind bekannte Musiker des Rock 'n Roll. Der schwarze Jazz-Musiker Miles Davis wird mit seiner Trompete weltberühmt. Doch die Deutschen hören auch Musik aus der BRD. Ganz beliebt ist der Schlager.