Als ich ein kleiner Junge war
Erich Kästner

Als ich ein kleiner Junge war

Der Schriftsteller Erich Kästner ist vor allem bekannt durch seine Kinderbücher, wie "Emil und die Detektive" oder "Das fliegende Klassenzimmer". Er wurde 1899 geboren. In "Als ich ein kleiner Junge war" erzählt Kästner, wie seine Eltern und Großeltern ihre Kindheit verlebt haben und wie er selber aufgewachsen ist. Das war die Zeit zwischen 1907 und 1914.

In seinem Vorwort schreibt Kästner, dass das nun fünfzig Jahre her sei und wie viel sich doch verändert habe. Für Kinder von heute sind diese Veränderungen natürlich noch viel größer - und inzwischen mehr als 100 Jahre her! Gerade darum ist es aber ungeheuer spannend zu hören, wie es damals war: Damals, als man noch eine Petroleumlampe anzünden musste, um Licht zu haben; als noch Pferdebahnen fuhren; als es noch keine Supermärkte gab. Über all dies schreibt Kästner in seinem unnachahmlichen Ton, immer mit einem Augenzwinkern und auch heute noch wunderbar zu lesen!

Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war
dtv
Autobiografischer Roman - empfohlen ab 10 Jahren

  • Als ich ein kleiner Junge war
  • Berlin, Bülowstraße 80a
  • Der Erste Weltkrieg: Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles
  • Der geheime Garten
  • Der Trotzkopf