Die Reichsparteitage

Wichtiges Mittel der nationalsozialistischen Propaganda: die Reichsparteitage

Nicht nur die Nationalsozialisten hielten Reichsparteitage ab, aber der Begriff des "Reichsparteitages" wird meist auf die Reichsparteitage der NSDAP bezogen, die zwischen 1923 und 1938 immer wieder stattfanden. Sie dienten der Partei als wichtiges Propagandamittel.

Warum fanden die Reichsparteitage in Nürnberg statt?

Die ersten Reichsparteitage gab es schon 1923 und 1926. 1927 wurden gleich zwei Reichsparteitage in Nürnberg veranstaltet. Doch warum in Nürnberg? Zum einen lag die Stadt geographisch günstig und zum zweiten konnte Hitler auf das Organisationstalent von Julius Streicher, dem fränkischen Gauleiter, zurückgreifen. Platz gab es dort ausreichend. Außerdem sah man sich in Nürnberg in der Tradition der Reichstage des Heiligen Römischen Reiches. Viele Reichstage hatten in Nürnberg stattgefunden.

Nürnberg blieb Ort der Reichsparteitage, die immer Anfang September inszeniert wurden. Sie dauerten circa eine Woche und sollten zeigen, wie eng das Volk und Adolf Hitler miteinander verbunden waren.

130 Scheinwerfer strahlten über sieben Kilometer in den Himmel

Bei den Reichsparteitagen gab Aufmärsche, Paraden, Militärmusik. Eine gewaltige Inszenierung wie bei einem Festival erwartete die Besucher. Die Parteitage zogen Menschenmassen an, die alle Hitler zujubelten und ihn und seine Partei, die NSDAP, feierten. 130 Scheinwerfer strahlten fast 7500 Meter in den dunklen Himmel empor, zehntausende SA-Leute waren versammelt. Musikkapellen schmetterten Marschlieder und die Menschen schwenkten Hakenkreuzfahnen. Es war ein Wahnsinnsspektakel, das die Menschen beeindrucken sollte. Die Regisseurin Leni Riefenstahl hat darüber einen Propagandafilm gedreht, der unter dem Titel "Triumph des Willens" bekannt wurde.


Blick zurück

Ursprünglich versammelten sich auf den so genannten Reichstagen die Reichsstände des Heiligen Römischen Reiches. Hierbei fand eine Heerschau statt, der König begutachtete sein Heer, seinen Adel und sein Gefolge. Den Reichstag gab es schon in den Zeiten des Frankenreiches. Später wurde diese Tradition weiter aufrecht erhalten. Den Reichstag gab es bis zur Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im 1806.