Unter den Talaren…

09.11.1967

Muff von tausend Jahren

Als an der Hamburger Universität der neue Rektor in sein Amt eingeführt wurde, protestierten die Studenten. Zwei Studenten, Detlev Albers und Gert Hinnerk Behlmer, trugen ein Transparent mit einem Spruch, der zu einer Kernparole der Studentenbewegung wurde: "Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren".
 

Protest der Studenten

Sie protestierten damit zum einen gegen das Tragen von Talaren. Diese Roben zeigten schon rein äußerlich den Standesunterschied der Professoren gegenüber allen anderen Gruppen an der Uni. Es war also eine Kritik an der alten Herrschaftsstruktur. Die Studenten forderten zum anderen mehr Mitbestimmung und demokratische Strukturen in den Universitäten.

Kritisiert wird mit dem Spruch aber nicht nur die alte Herrschaftsstruktur in den Universitäten, sondern es wird auch angespielt auf die Zeit der Nationalsozialisten, die die Zeit ihrer Herrschaft auch als "1000-jähriges Reich" bezeichneten.

Eines der Ziele der Studentenbewegung war eben auch, dass sich die Gesellschaft endlich mit der NS-Diktatur und ihren Verbrechen befassen solle. Ehemalige Nazis sollten aus hohen Ämtern entfernt werden. Auch die Rolle der Professoren im Nationalsozialismus stand damit auf dem Prüfstand.

Tatsächlich wurden die Talare der Professoren an den Universitäten in der Folge der Studentenbewegung abgeschafft bzw. werden nur noch zu besonderen feierlichen Anlässen getragen und nicht mehr im Alltag.