Was sind Influencer?

Was ist ein Influencer?

Manchmal findest du auch die Schreibweise "Influenzer". Doch was soll das genau sein? Vielleicht hat dir eine Freundin oder ein Freund  schon einmal als Berufswunsch "Influencer" genannt. Wie wird man das überhaupt und ist das ein toller Job, der Spaß macht, wie viele erzählen?

Der Begriff “to influence” - das ist übrigens das Verb - bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie "beeinflussen". Doch wer beeinflusst wen? In einem engen Zusammenhang mit diesem Begriff stehen die Sozialen Medien und die Werbung. Aufgetaucht ist die Idee des Influencers in den 2000er Jahren.

Reichweite - Follower und Glaubwürdigkeit

Bei Influencern und Influencerinnen geht um Personen, die in den Sozialen Medien eine große Reichweite haben. Gemessen wird das an der Anzahl der so genannten Follower, zum Beispiel bei Instagram, TicToc oder Stars auf YouTube und weiteren Plattformen. Wichtig ist hierbei die sogenannte Reichweite. Je mehr Follower, also Leute, die der Person im Internet "folgen", desto besser.  Den Personen wird eine gewisse Kompetenz zugestanden. Sie kennen sich aus, sie erscheinen glaubwürdig und stehen für ein bestimmtes Thema, über das sie dann berichten.

Bist du auch ein "Follower"?

Viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder haben ihre Lieblinge. Sie verfolgen all das, was ihre “Vorbilder” so veröffentlichen, zeigen oder posten. Vielleicht kennst du auch jemanden, den du sympathisch und glaubwürdig findest und bist ein “Follower”. Oder hast einfach mal den “Daumen hoch” als Zeichen gesetzt.

Influencer*innen und die Werbung

Weil sie so glaubwürdig für manche Leute auftreten, sind sie für das Marketing interessant. Das sind Firmen, die Werbung für ihre Produkte machen wollen. Diese beauftragen nun Influencer, die Produkte der jeweiligen Firmen vorzustellen. Sie erreichen genau die gewünschte Zielgruppe. Das sind die Leute, die sich die Themen ansehen. So schauen sich genau die Leute das Produkt an, die erreicht werden sollen. Das ist anders als eine ganz normale Anzeige, die irgendwo im Internet oder in der Zeitung geschaltet oder im Fernsehen als Werbespot gezeigt wird. Diese sehen dann auch Leute, die sich gar nicht so fürs Thema interessieren.

Ist es einfach, ein Influencer-Star zu werden?

Ganz so einfach ist das natürlich nicht, ein Star zu werden oder ein Influencer oder eine Influencerin, die damit eine ganze Menge Geld verdienen.

Wer aus einer Fernsehserie bekannt ist oder als Sänger*in schon beliebt, hat es natürlich einfacher. Wichtig sind oft Themen wie Mode oder Kosmetik. Allgemeine Schönheitsthemen sind also "voll im Trend". So tragen die Influencer*innen bestimmte Markenklamotten und bekommen sie geschenkt. Sind sie bekannter, dann werden sie für das Tragen sogar bezahlt.

Doch diese Welt ist oft gar nicht echt. Fotos und Videos werden bearbeitet. Am Ende stehen Körper, die in Wirklichkeit gar nicht so aussehen. Es entstehen Geschichten, die so gar nicht stimmen. Sie täuschen nur eine Wirklichkeit vor. Doch viele glauben das, was sie da sehen. Sie wollen ihren Vorbildern nacheifern und scheitern.