Was ist TikTok?

Was ist TikTok?

TikTok ist ein Videoportal und zugleich ein soziales Netzwerk. Es stammt aus China, verbreitet sich seit 2018 aber auch in Europa und den USA rasant. TikTok wird vor allem von jungen Usern bis 30 Jahre genutzt. 2022 nutzte die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland TikTok regelmäßig.

Zu Beginn war TikTok ein Videoportal für kurze Clips, bei denen es vor allem um Musik ging. Man kann solche Clips selbst erstellen und dabei lippensynchron zur Musik singen und tanzen. Man sucht sich also eine Musik aus und dreht dazu dann ein Video, in dem man dazu Playback singt. Oder man schaut sich eben die Clips an.

Inzwischen hat sich TikTok zu einem Portal mit weitaus größeren Inhalten erweitert. Man findet nun viele andere Themen bei TikTok.
 

Wer ist der Gründer von TikTok?

Im September 2016 wurde TikTok in China gegründet, und zwar von Zhang Yiming. Der chinesische Name lautet allerdings Douyin. Zhang Yimin hatte schon 2012 seine Firma ByteDance ins Leben gerufen.

Eine ähnliche Videoplattform für eigene, kurze Musikvideos gab es schon seit 2014: musical.ly. Auch sie stammte aus China und hatte im August 2016 schon 140 Millionen Nutzer weltweit. Auch in Deutschland war sie erfolgreich mit vier Millionen Usern. 2017 kaufte dann ByteDance das Unternehmen. 2018 wurde der Name gestrichen und musical.ly wurde in TikTok integriert.
 

Wie viele User hat TikTok?

TikTok ist rasant gewachsen. Waren Mitte 2018 noch 500 Millionen Menschen im Monat aktiv, war es Ende 2019 schon eine Milliarde. Bis Sommer 2021 wurde die App weltweit drei Milliarden mal heruntergeladen. Die App spricht vor allem Jugendliche an, die hier das Gefühl haben, unter sich zu sein.

Was bedeutet Booktok?

Innerhalb von TikTok gibt es verschiedene Unterseiten, die sich mit einem bestimmten Thema befassen. Die nennen sich dann zum Beispiel BookTok, wenn es um Bücher geht. Man findet  sie auch unter #booktok. Seit 2022 ist hier ein neuer Trend entstanden. Die Nutzer der App sprechen hier über die Bücher, die sie gelesen haben. Im Oktober 2022 gab es 84 Milliarden Videos unter dem Hashtag BookTok. Insbesondere Bücher aus den Bereichen Fantasy und Young Adults (meist romantische Bücher für junge Frauen) werden hier besprochen.