Was ist Booktok? Was ist Bookstagram?

Buchempfehlungen in den sozialen Netzwerken

Die sozialen Medien haben einen Austausch über Bücher möglich gemacht, wie er früher nicht denkbar war. Die Digitalisierung hat also auch die Literaturkritik verändert. Zum einen haben sich Social-Reading-Plattformen gebildet, zum anderen gibt es auf den bekanntesten Social-Media-Plattformen Unterkategorien für Bücherliebhaber. Außerdem beschäftigen sich auch Podcasts mit Buchempfehlungen.

Dort überall werden nun Bücher rezensiert, empfohlen oder auch verrissen. Ihr Einfluss auf den Buchhandel ist vor allem seit den 2020er Jahren stark gewachsen. Durch die Empfehlungen werden manche Bücher zu Bestsellern, was sie sonst womöglich nicht geworden wären. Und sie bringen offenbar auch jüngere Menschen wieder zum Lesen.

Entgegen den Befürchtungen, dass immer weniger Bücher verkauft werden würden, ist der Umsatz im Buchhandel seit Jahren gleich oder sogar leicht wachsend. Übrigens wurden 2021 immer noch mehr Bücher in Buchhandlungen gekauft als im Onlinehandel - allerdings nimmt das eine ab und das andere zu.

Die größten Social-Reading-Plattformen sind LovelyBooks und Goodreads. Die drei größten Social-Media-Kanäle für Leser sind Booktok, Bookstagram und Booktube. Die Namen setzen sich jeweils zusammen aus Book (englisch für Buch) und dem zweiten Teil der Plattform. Booktok setzt sich also zusammen aus Book und TikTok, Bookstagram aus Book und Instagram und Booktube aus Book und YouTube.

Die erfolgreichen Influencer nennt man auch Bookfluencer. Je nach Plattform werden sie auch Bookstagramer, Booktoker oder Booktuber genannt.
 

Was ist Booktok?

Mit Booktok, Booktube und Bookstagram bezeichnet man bestimmte Bereiche dieser Plattformen. Man kann sie auch als Unter-Community bezeichnen. Hier verfassen User Buchrezensionen und laden sie hoch, entweder als Video oder bei Instagram auch als Foto mit Text. Unter dem Hashtag wie zum Beispiel #bookstagram kann man die Empfehlungen finden.

Manche dieser Bookfluencer sind sehr erfolgreich und haben viele Follower. Und so sind sie auch mit dafür verantwortlich, wenn sich so manches Buch plötzlich sehr gut verkauft. Auch Buchhandlungen haben den Trend entdeckt und betreiben nun zum Teil eigene Kanäle. Booktok und Co sind wohl auch dafür verantwortlich, dass sich bestimmte Genres wie Young Adult oder Fantasy besonders gut verkaufen.
 

Social Reading Plattformen

Die international erfolgreichste Social-Reading-Plattform ist Goodreads. In Deutschland sind die meisten Nutzer bei LovelyBooks registriert. Hier kann man seine Meinung zu gelesenen Büchern mitteilen und Rezensionen schreiben. Die Bücher werden außerdem mit bis zu fünf Sternen bewertet. Natürlich können die Rezensionen auch kommentiert werden.