Stuttgart 21

Was ist Stuttgart 21?

Vielleicht hast du schon einmal Stuttgart21 oder Stuttgart 21 gehört. Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Und wir leben im 21. Jahrhundert, darauf bezieht sich auch die Zahl. Doch was hat das miteinander zu tun? Stuttgart 21 - S21 - ist ein Bauprojekt. Hierbei geht es um den Bahnhof von Stuttgart. Dieser soll komplett neu gebaut werden und vor allem unter die Erde verlegt werden.

Der bisherige Kopfbahnhof soll in einen Durchgangsbahnhof verwandelt werden. Dieser Bahnhof soll Teil eines schnellen gesamteuropäischen Netzes werden. Die Flächen, die der alte Bahnhof dann nicht mehr benötigt, soll für die Weiterentwicklung von Stuttgart genutzt werden. So weit, so gut. Klingt auch gut, ein Bahnhof unter der Erde und freie Flächen z.B. für neue Wohnungen. Schon 1994 gab es einen ersten Plan. Die Arbeiten für den Bahnhof und die unterirdischen Bahnstrecken begannen im Februar 2010. Zuerst sollte der Bahnhof 2019 fertig werden, dann ein bisschen später, mittlerweile wird das Jahr 2025 angepeilt. Jedenfalls soll das Projekt noch im 21. Jahrhundert fertig werden. Das könnte auch noch klappen. Insgesamt sollten auf 57 Kilometern neue Bahnstrecken entstehen.

Stuttgart 21 Protest und Demos

Warum gab es Demos gegen Stuttgart 21?

Die Tatsache, dass der Bahnhof in Stuttgart, der auch ein wichtiger Bahnknotenpunkt für verschiedene Linien ist, moderner zu gestalten war, bestritt eigentlich niemand. Die Frage war nur das "Wie?". Auch die Fragen der Kosten waren (und sind) ein heftiger Kritikpunkt. Ursprünglich waren einmal 2,5 Milliarden Euro angesetzt. Mittlerweile gibt es Schätzungen, die sich die Kosten auf 10 Milliarden belaufen. Die Gegner*innen des Projekts schlossen sich in einem Bündnis zusammen. Das "Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21" kritisierte das Projekt heftig. Die Gegner befürchteten Umweltschäden, Schäden für das Grundwasser und vor allem kein Ende der Preisspirale für das Bauprojekt. So kam es im September 2010 zu einer Demonstration, bei der viele Menschen verletzt wurden. Hierbei wurden die Polizei und ihr Vorgehen heftig kritisiert. Es wurde ein Schlichter eingesetzt, aber die Diskussionen gingen weiter.

Volksabstimmung über Stuttgart

Nachdem immer wieder über den Bahnhof diskutiert wurde, sollen letztlich die Bürger*innen Stuttgarts über die Zukunft des Projektes abstimmen. Vor allem die Gegner des Bauprojekts hofften, aufgrund der Abstimmung das Projekt in der geplanten Form irgendwie noch stoppen zu können. Doch die Mehrheit sprach sich bei der Volksabstimmung für den Bau aus.