Foronkühlschrank

Was ist FCKW?

Fluorchlorkohlenwasserstoffe - abgeküzrt FCKW - zählen mit Kohlendioxid, Methan und Lachgas zu den langlebigen Treibhausgasen. Sie haben Einfluss auf die Atmosphäre und verursachen das so genannte Ozonloch und damit Treibhauseffekt, der von Menschen verursacht wird. Spraydosen mit FCKW trugen dazu erheblich bei, sie wurden verboten.

Was ist ein Foronkühlschrank?

Der erste Kühlschrank ohne FCKW stammte aus Sachsen. Im Jahr 1993 lief er vom Band und trat seinen Siegeszug an. Es war das erste Gerät, das ohne schädliche Treibhausgase auskam. FCKW war ein so genannter Ozonkiller. Wirtschaft und Umweltschutz zogen hier an einem Strang. Und auch der Osten wie der Westen trug seinen Teil zum Erfolg des Kühlschranks bei.

Im Jahr 1992 stand eine Firma, die in DDR-Zeiten sehr erfolgreich mit dem Bau von Haushaltsgeräten war, kurz vor der Pleite. Einst der größte Hersteller von Kühlschränken im Ostblock stand kurz vor der Schließung. Die Kühlschränke, die hier produziert wurden stießen FCKW aus, umweltschädlich und schlecht fürs Klima.

Eine rettende Idee

So kam ein Ingenieur der Firma gemeinsam mit einem Greenpeace-Mitarbeiter auf die Idee, das Unternehmen zu retten und gleichzeitig auf FCKW bei der Herstellung zu verzichten. Damit wurde auch der Umwelt Gutes getan. Aus dieser Idee heraus entstand der erste FCKW-freie Kühlschrank in dem ehemaligen DDR-Betrieb: der Foron Kühlschrank. Die Firma hieß nämlich mittlerweile Foron. Und das war nicht nur deutschlandweit eine Neuheit, sondern sogar weltweit. So kam der erste FCKW freie Kühlschrank aus Sachsen.

Schon im Jahr 1988 hatten sich 196 unterzeichnende Staaten zusammengeschlossen, um die Ozonschicht zu schützen. Es ging hierbei um den Verzicht auf klimaschädliches FCKW, das eben zur Verringerung der Ozonschicht beitrug. "FKW" steht für Fluorkohlenwasserstoffe. Das war sehr schädlich.

So konnte die Firma - fürs Erste - gerettet werden und damit auch eine ganze Menge Arbeitsplätze.