Die ersten Computerspiele der 90er

Spaß am Computerspiel - die 90er

Die 90er waren auch die Zeit der ersten Computerspiele. Die Rechnerkapazitäten waren ja noch lange nicht so leistungsstark wie heute, die Grafiken sehr viel einfacher und das Tempo langsamer. Wenn du dir so ein Spiel heute anguckst, dann musst du vielleicht lachen. Computerspiele waren nicht unbedingt für Kinder, sondern eher für Erwachsene gedacht. Im Folgenden stellen wir kurz einige Spiele vor, die zur ihrer Zeit sehr beliebt waren. Es gibt natürlich noch sehr viele mehr.

"The Secret of Monkey Island" und "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"

Bekannte Spiele aus dieser Zeit hießen "The Secret of Monkey Island" aus dem Jahr 1990 oder "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" (1992) oder "Doom" (1993). Die Handlung war oft sehr einfach. So zeichnete sich "Monkey Island" durch besonderen Humor aus. Oftmals gab es auch verschiedene Texte, die den Spielern als Antworten zur Auswahl geliefert wurden. "Indiana Jones" kämpft gegen Nazis. Besonders an dem Spiel war, dass es verschiedene Varianten gab. Zu Beginn des Spiels konnten sich die Spieler für eine davon entscheiden. Auch das Ende war - je nach Spielvariante - anders gestrickt.

"Doom" als erster Ego Shooter

Doom war einer der ersten Ego Shooter. Wegen der 3D-Grafik und des großen Erfolgs gilt der Titel als Meilenstein im Bereich der Computerspiele. Es war heftig umstritten, denn wie bei einem Shooter-Spiel üblich ging es um Abschießen. 1994 wurde es auf den Index gesetzt. Das bedeutete, das Spiel durfte nicht an Jugendliche verkauft werden. Später strich man es wieder vom Index. Das Spiel hatte einen Vorläufer, das war Wolfenstein 3D. Am Anfang waren die Grafiken noch sehr einfach, spätere Versionen hatten eine bessere Grafik und auch weitere Levels, die es zu spielen galt. Aber für die Zeit war es besonders.

 

"Wing Commander 3 – Heart of the Tiger"

"Wing Commander 3 – Heart of the Tiger" (1994) spielte im Weltraum. Die Spieler übernehmen die Rolle des Piloten Christopher Blaier. Es gibt Schlachten und Kämpfe. Je nachdem, wie sich der Spieler entscheidet, verläuft das Spiel weiter. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Raumjägerpiloten, der im Krieg der Menschheit gegen die katzenartige Alienrasse der Kilrathi bestehen muss. Das Spiel gilt als ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg des PCs als Spieleplattform. Hinsichtlich Grafik und Sound war es für die Zeit besonders.

"Heretic"

In einem weiteren Ego-Shooter namens "Heretic" aus dem Jahr 1994 ist die Grafikmaschine von Doom enthalten. Auch hier geht es um Fantasy und den Kampf mit solchen phantastischen Wesen. In diesem Spiel konnten die Spieler*innen nach oben und nach unten gucken, etwas recht Neues in der Spielewelt. Auch konnten hier Gegenstände gesammelt werden. Das gab es eigentlich so nicht bei den Shooter-Spielen, sondern nur bei Rollenspielen. Auch wieder neu.

Das Echtzeit-Strategiespiel von 1995 hieß "Command & Conquer". Davon gab es mehrere. Dann gab es auch die beliebten Jump 'n' Run Spiele wie zum Beispiel Duke Nukem aus dem Jahr 1991.

Altersfreigabe für Spiele: "Battle Isle"

Auch Spiele hatten eine Freigabe, die allerdings die Spielehersteller selbst festlegten. Doch so gab es auch Spiele, die ab 6 Jahren oder ab 12 Jahren frei gegeben waren wie zum "Battle Isle". Hierbei handelte es sich um ein so genanntes "Strategiespiel". Der erste Teil erschien 1991, der zweite 1994 und hatte sich schon gewaltig weiter entwickelt. Wie viele Spiele dieser Zeit war das Thema Science Fiktion. Es folgten weitere. Später gab es sogar noch ein Buch dazu. Der letzte Teil des Computerspiels erschien im Jahr 2000.