Erste Kinder- und Jugendspartakiade in der DDR

24. - 31. 7. 1966

Wettkampf bei der Spartakiade

Im Juli 1966 fand in Ost-Berlin die erste Kinder- und Jugendspartakiade statt.

Sport genoss in der DDR eine sehr hohe Wertschätzung. Sportliche Wettkämpfe sollten den Anreiz, Sport zu treiben, fördern. So wurden die Spartakiaden ins Leben gerufen. Ein weiteres Ziel war es, Talente für den Leistungssport zu entdecken.

Organisation der Spartakiaden

Es wurden in allen wichtigen Sportarten zunächst Vorwettkämpfe ausgetragen, in denen man sich für die Kreisspartakiaden qualifizieren konnte. Die Besten konnten dann an den Bezirksspartakiaden teilnehmen und deren Sieger wiederum an den DDR-Spartakiaden.

Durchgeführt wurden die Spartakiaden von den großen Organisationen des Sports (Deutscher Turn- und Sportbund sowie Gesellschaft für Sport und Technik) und der Jugend (Freie Deutsche Jugend und Pionierorganisation).

Die Spartakiaden für die Wintersportarten wurden im Februar durchgeführt, die für die Sommersportarten im Juni. Die Gewinner der ersten drei Plätze jeder Sportart erhielten Medaillen und Urkunden.