Tod von Ulrike Meinhof

09.05.1976

Wie starb Ulrike Meinhof?

Am 9. Mai 1976 wurde die RAF-Terroristin Ulrike Meinhof erhängt in ihrer Gefängniszelle in Stuttgart-Stammheim gefunden. Dort fand der Prozess gegen die führenden Mitglieder der RAF statt.
 

Mord oder Selbstmord?

Alle Untersuchungen ergaben, dass Ulrike Meinhof Selbstmord verübt hatte.

Dennoch wurde der Verdacht geäußert, dass es eventuell kein Selbstmord gewesen sein könnte. Einige der Rechtsanwälte der RAF vermuteten Mord. Andere fragten nach der Mitschuld von Polizei und Staat an ihrem Tod. Es kam zu vielen Demonstrationen.
 

Was geschah danach?

Der Mord an Generalbundesanwalt Buback durch Mitglieder der RAF am 7. April 1977 erfolgte unter dem Namen "Kommando Ulrike Meinhof".

Der Prozess wurde fortgeführt und Baader, Ensslin und Raspe wurden wegen Mordes am 28. April 1977 verurteilt. Sie starben in der Todesnacht von Stammheim im Oktober 1977.