Sport und Freizeit

Milchpilz

Die Menschen zieht es nach dem Süden. Milchbars sehen wie Fliegenpilze aus und der Petticoat erobert die Kleiderschränke der Mädchen.

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Petticoat
Der Petticoat war ein Unterrock, der den Rock besser zum Wippen brachte. [ © Tranquil Garden / CC BY 3.0 ]
Pferdeschwanz
Der Pferdeschwanz war in den 50er Jahren eine äußerst beliebte Frisur bei jungen Mädchen. [ © Sabine Gruler ]

Das Leben in den 50er änderte sich - doch wie?

Wer als Frau Rock `n Roll tanzte, trug einen Petticoat. Nur so lässt sich prima wippen. Der Petticoat war ein Unterrock. Dieser war oft mit Rüschen und Spitzen verziert. Man verwendete auch Tüll. Manchmal wurde so ein Petticoat durch einen Reifen gestützt. Schauspielerinnen wie Marilyn Monroe und Brigitte Bardot waren Vorbilder für viele Frauen. Auch Stöckelschuhe waren beliebt. Als Freizeitkleidung tauchte ab Mitte der 50er die Caprihose auf. Die Schauspielerin Audrey Hepburn war das Vorbild. Sie trug gerne enge Hosen und weite Pullover.

Auch die Frisuren veränderten sich. Ab Mitte der 50er kam der Pferdeschwanz auf, den vor allem junge Frauen gerne trugen. Die Männer schmierten sich Pomade ins Haar. Das war nichts anderes als Fett.

Nie wieder gab es ein so berühmtes Sportereignis wie das „Wunder von Bern“: Die Bundesrepublik gewann die Fußballweltmeisterschaft 1954. Bei dieser siegte Deutschland über Ungarn mit 3:2 Toren.

Urlaub war in den Fünfziger Jahren für viele Menschen noch ein Luxus. Einige gingen zelten oder sie blieben eben zu Hause. Man fuhr an die Nord- oder Ostsee. Aber auch in den Schwarzwald oder nach Bayern. Viele Menschen verreisten damals noch mit dem Zug. Auch Wohnwagen kamen immer mehr in Mode. Ende der 50er wollte man dann ins Ausland. Die beliebtesten Reiseländer waren Österreich und Italien. Immer mehr Leute waren nun mit dem Auto unterwegs.

Milch war eines der Lieblingsgetränke der 50er Jahre. Ausgeschenkt wurde die Milch in Milchbars und manchmal auch in Milchpilzen. Das klingt lustig. Milchpilze waren ein Kiosk, in dem man Milch, Eis und Gebäck kaufen konnte. Sie sahen aus wie Fliegenpilze. Viele Jugendliche trafen sich damals in den Milchbars. Dort gab es keinen Alkohol, sondern Milch in vielen Varianten. Am Wochenende traf man sich dann zum Tanz. Beliebt war aber auch die Tanzstunde. Hier konnten sich junge Frauen und Männer unter Aufsicht treffen.

Das Freizeitverhalten der Deutschen zeigte sich auch in der Werbung. Frauen zeigten dort, wie man sich schminkt. Es wurden Cremes, Haarpflege und Parfüms angeboten.