Musik und Tanz

Abends in der Scala

Jazz und Rock `Roll. Schlager und "pack doch mal die Badehose ein!" Viele musikalische Stilrichtungen stehen nebeneinander. 

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Elvis
Der amerikanische Sänger Elvis Presley war vielen Jugendlichen in Deutschland ein Vorbild. [ © Library of Congress / gemeinfrei ]

Viele musikalische Stile gab es nach dem Krieg. Jazz, Rock ´n Roll und Schlager spielten die Plattenspieler. Der Song „Rock around the clock“ wird zum erfolgreichsten Rocksong aller Zeiten. Elvis Presley und Bill Harley waren die bekanntesten Vertreter der Rock `n Roll-Musik.

Miles Davis ist einer der bekanntesten Schwarzen Musiker überhaupt. Zu seiner Zeit wurde er zu einem Idol für viele Schwarze. Und nicht nur für diese. Bekannt wurde er für sein Spiel mit der Trompete.  Wichtige Instrumente im Jazz sind die Bläser, also Posaune, Klarinette, Trompete und Saxophon.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand auch in der klassischen Musik Nachholbedarf. Die jungen Musiker wollten die zuvor verbotenen Komponisten kennenlernen. Große Aufmerksamkeit erhielt der Musiker Paul Hindemith. Seine Musik galt bei den Nazis als „entartete Musik".

Auch der Schlager war beliebt. Selbst Kinder werden zu Schlager-Stars. Ein bekanntes Lied hieß „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein…“. Viele Schlager handeln vom Lieblingsreiseland der Deutschen, Italien.

In den Jazzkellern wurden zunächst Platten gespielt. Vor allem die Jugend begeisterte sich für die von den Nazis verbotene Jazzmusik. Bald gibt es den Jazz auch live auf der Bühne. Vor allem in der amerikanischen Besatzungszone entwickelte sich der Jazz schnell. Denn der Jazz kam aus Amerika. Es war auch die Zeit der Jazzkapellen. Große Tanzorchester spielten im Radio. Oft tanzten die Leute mit Begeisterung zu der Musik der Big Bands.