Flechtkranz oder Gretchenzopf flechten

Zopffrisuren waren schon seit der Kaiserzeit beliebt.  Bei jüngeren Mädchen sieht das  ganz toll aus und ist eine prima Möglichkeit, die Haare zu bändigen, gerade wenn sie lang sind. Und manchmal sind "alte Zöpfe" einfach toll. Wir zeigen hier, dass eine solche Frisur gar nicht schwer zu flechten ist und auch noch schick aussieht.

Mittelscheitel ziehen

Die Haare gut durchkämmen, einen Mittelscheitel ziehen und die durchgekämmten Haare in zwei gleich große Hälften teilen. Tipp: die Haare sollten besser nicht frisch gewaschen sein. Bei frisch gewaschenen Haaren "fliegen" die Haare gerne. Du kannst es auch mit angefeuchteten Haaren versuchen, bei ganz dicken Haaren geht das dann etwas leichter.

Zöpfe flechten

Jede abgetrennte Seite flechtest du jetzt zu jeweils einem Zopf.

Am besten beim Flechten die Strähne für Strähne stramm ziehen, dann wirkt der Zopf schön gleichmäßig.

Die Zopfenden jeweils mit einem Haargummi fixieren. Wenn du magst kannst du auch solche eine einfache Zopffrisur tragen, auch dies war lange Zeit "in" gewesen.

Dann legst du einen Zopf, wobei es gleichgültig ist, welchen du nimmst, über den Kopf und befestigst ihn mit einer Haarspange am Oberkopf.

Widerspenstige Haare kannst du einfach mit kleinen Haarspängchen feststecken. 

Den zweiten Zopf steckst du ebenso hoch und versuchst dabei die Stellen mit dem Zopfgummi zu überdecken. 

Und so sieht dann das fertige Ergebnis des Gretchenzopfes aus. Viel Erfolg!

Viele Kinder trugen solch geflochtenen Zöpfe.