Hochsteckfrisur

Lange Haare hoch hinaus

In der Kaiserzeit trugen Frauen die Haare fast immer lang. Mädchen bändigten die Haare mit Hilfe von Flechtfrisuren, junge Frauen steckten die Haare auch gerne hoch. Eine einfache Hochsteckfrisur, die du auch leicht selbst einmal ausprobieren kannst, zeigen wir dir hier.

Du brauchst

Du brauchst:

Du brauchst mehrere Spängchen, einen Zopfgummi und zum Haltbarmachen Haarspray (das gab es zur Kaiserzeit noch nicht, wurde erst 1955 erfunden, aber du musst es dir ja nicht schwerer machen).

Haare zusammenfassen

Haare zusammenfassen

Zuerst fasst du alle Haare im Nacken zusammen, die Haare können locker fallen. 

Lockerer Knoten

Lockeren Knoten formen

Daraus machst du einen einfachen, lockeren Knoten, der gar nicht ordentlich sein muss. Wichtig ist, nicht zu straff ziehen, sondern den Knoten locker lassen und noch einmal zusätzlich auflockern.

Hoch stecken

Haare hoch!

Nimm den Knoten auf und stecke ihn in das oben entstande Loch in den Haaren. 

Befestigen

Haare befestigen

Befestige die Frisur noch zusätzlich mit Haarspängchen, damit die Frisur auch etwas länger hält. 

Ergebnis

Lässt sich sehen

Und fertig ist eine tolle Hochsteckfrisur, die man auch mal zu einem außergewöhnlichen Anlass gut tragen kann, z.B. zu des Kaisers Geburtstag oder heute vielleicht besser zum Geburtstag der Kanzlerin.

Hinteransicht

Und das Ganze noch einmal aus der Hinteransicht.