Hintergrundbild Epoche
 
Creativ mit Mode
Creativ mit Mode

Hier kannst du einmal verschiedene Kleider, die jeweils typisch für ihre Zeit gewesen sind nachzeichnen. 

Creativ mit Mode
1 - Creativ mit Mode
1 - Creativ mit Mode

1890 Dieses Kleid stammt aus dem Jahr 1890 und ist noch ganz typisch für die Zeit vor der Jahrhundertwende. 

Creativ mit Mode
2 - Creativ mit Mode
2 - Creativ mit Mode

Auch solche wunderhübschen Puffärmel wurden vor 1900 noch gerne getragen. 

Creativ mit Mode
3 - Creativ mit Mode
3 - Creativ mit Mode

Hier siehst du die betonte und extrem schmale Taille, die nur durch ein eng geschnürtes Korsett so schmal gehalten werden konnte. 

Creativ mit Mode
4 - Creativ mit Mode
4 - Creativ mit Mode

1899

Viele Kleider waren am Hals hoch geschlossen, hier auch dieses schicke Abendkleid, das dann zu einem feierlichen Anlass getragen wurde. Dieses Kleid wirkt schon etwas moderner.

Creativ mit Mode
5 - Creativ mit Mode
5 - Creativ mit Mode

1902

Am Rock trugen Frauen auch gerne Volants, das sind die weit fallenden Rüschen und kurz abgesetzte Jäckchen, die wie ein Bolero aussehen.

Creativ mit Mode
6 - Creativ mit Mode
6 - Creativ mit Mode

1907

Auch dieses Kleid ist am Hals hoch geschlossen, verlangt nach einer eng geschnürten Taille. Die Trägerin hat sich zusätzlich die Haare mit einer aufwändigen Frisur nach oben gesteckt, auch dies typisch für die Zeit.

Creativ mit Mode
7 - Creativ mit Mode
7 - Creativ mit Mode

1909

Hüte waren äußerst beliebt, mal kleiner, oft größer, gerne mit Federn und Blumen verziert. Neben dem einteiligen Kleid trugen viele Frauen auch Röcke mit Blusen und Kostümjacke.

Creativ mit Mode
8 - Creativ mit Mode
8 - Creativ mit Mode

1912

Auch hier wieder ein Hut, dieses Mal allerdings ohne Zierde, die Zeit schreitet voran und langsam dachte man praktischer. Der Rock ist schon ein Stückchen kürzer, denn unten blitzen die Füße heraus.

Creativ mit Mode
9 - Creativ mit Mode
9 - Creativ mit Mode

1914

Dieses Kleid ist schon sehr viel einfacher geschnitten und "unten schau´n die Füße raus". Auch das änderte sich ab 1910 beim Kürzerwerden der Röcke.

Creativ mit Mode
10 - Creativ mit Mode
10 - Creativ mit Mode

1917

Auf diesem Kleid siehst du schon gut, wie sich die Moderne langsam durchsetzt. Der Rock geht nur noch bis zum Knöchel und insgesamt wirkt dieses Kleid schon fast wie ein Kleid der 20er Jahre.

  • Hintergrund BRD
  • Hintergrund DDR

Gefördert in den Jahren 2011 bis 2013 von: