Die Parteien in der Weimarer Republik

Parteien Weimar

Welche Parteien gibt es eigentlich zur Zeit der Weimarer Republik und wofür stehen sie?

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren

Hier findest du einen Überblick über die Parteien, die es in der Weimarer Republik gab. Eine Zusammenfassung gibt es unter "Die Parteien", außerdem wird jede einzelne Partei einzeln erklärt.

Man kann die Parteien, die in der Weimarer Republik zu den größten gehörten, nach ihren Zielen einordnen. Es gab

  • liberale Parteien (DDP, DVP)
  • katholische Parteien (Zentrum, BVP)
  • sozialistische Parteien (SPD)
  • marxistische Parteien (USPD, KPD)
  • nationalistische Parteien (DNVP, NSDAP)
     

DNVP, NSDAP und KPD waren demokratiefeindliche Parteien. DNVP und NSDAP waren nicht nur nationalistisch, sondern auchrassistisch, antisemitisch und völkisch ausgerichtet. Die KPD war marxistisch und kommunistisch und forderte ein System wie in der Sowjetunion. Weil die Ziele so unterschiedlich waren, kam es zu heftigen Auseinandersetzungen.

KPD  und USPD standen politisch links. Die SPD stand links der Mitte. In der Mitte standen die "bürgerlichen" Parteien, wobei die DDP am weitesten links stand, Zentrum und BVP in der Mitte, die DVP rechts von ihnen.  Am rechten Rand standen DNVP und NSDAP. Insgesamt gab es übrigens sogar 49 Parteien.