Der Bus von Rosa Parks
Fabrizio Silei, Maurizio Quarello

Der Bus von Rosa Parks

Der Bus von Rosa Parks spricht in erster Linie jüngere Kinder ab acht Jahren an. Erzählt wird die Geschichte der mutigen Rosa Parks, die einem weißen Mann ihren Platz im Bus nicht räumen will und was dies in den USA Mitte der 50er Jahre bedeutete.

Der achtjährige Ben kann es nicht glauben, denn sein Großvater erzählt ihm diese Geschichte, als sie im Museum von Detroit einen langweiligen Bus anschauen. Doch dieser Bus ist gar nicht so langweilig, wie Ben denkt, denn er hat Geschichte geschrieben, das versteht auch schon Ben. Wie sein Großvater den Mut von Rosa Parks erlebte und wie er sich selbst als Kind fühlte, macht auf Ben großen Eindruck. Die Aufhebung der Rassentrennung war nichts Selbstverständliches, sondern ging nur Schritt für Schritt und bedeutete eine tiefe Veränderung für viele Menschen. Diese Schritte werden hier auch schon für jüngere Kinder gut nachvollziehbar.

Die Geschichte wird illustriert von sachlichen Bildern, die den Inhalt noch einmal verdeutlichen.

Fabrizio Silei, Maurizio Quarello: Der Bus von Rosa Parks
Jacoby & Stuart
empfohlen 8 bis 10 Jahre

  • Allgemeinbildung - Deutsche Geschichte ab 1945
  • Der Bus von Rosa Parks
  • Der erste Frühling
  • Die verlorenen Schuhe
  • Die Zeitdetektive: Das Wunder von Bern