Monis Jahr
Kirsten Boie

Monis Jahr

Obwohl der Zweite Weltkrieg schon seit zehn Jahren vorüber ist, kommt der Wohlstand nur langsam. Während die einen noch in Behelfshütten leben, werden neue Häuser gebaut, Häuser mit Bädern und Toiletten. Man lebt sparsam und freut sich über jeden Luxus. In dieser Zeit lebt Moni mit ihrer Mutter und Großmutter. Sie haben nur wenig  Geld und der Vater ist nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Bisher gibt es kein Lebenszeichen von ihm. Schlimm für die Mutter, aber auch für die Großmutter, die Mutter von Monis Vater. 

Moni ist ein schlaues Mädchen und schafft es als erste in ihrer Familie auf die höhere Schule. Wie Monis Alltag aussieht, was sie fühlt und inmitten der 50er Jahre erlebt, ist Gegenstand dieses Romans. Monis Leben ändert sich und dann hat die Mutter auch noch einen Freund. Wie soll das nur weitergehen? In dieser Zeit darf eine verheiratete Frau keinen Freund haben. Doch der Vater ist ja nicht mehr da und die Mutter noch sehr jung. Doch Monis Oma findet das gar nicht so gut. Der Konflikt zwischen den beiden Frauen ist unvermeidlich. Und Moni?

Wie Kinder die 50er Jahre erlebt haben, erfährst du in diesem Buch. Eine Zeit, die vielleicht deine Eltern noch kennen, vielleicht sind sie ja selbst in den 1950er Jahren groß geworden. Eine Zeit, in der die Menschen wieder leben wollen und den Krieg vergessen, einen Krieg, deren Spuren noch überall sichtbar sind und der sich einfach nicht so leicht vergessen lässt.  Das Buch öffnet dir die Tür zu einer anderen Zeit: den 50ern.

Kirsten Boie: Monis Jahr
dtv
empfohlen ab 10 Jahren
 

  • Allgemeinbildung - Deutsche Geschichte ab 1945
  • Der Bus von Rosa Parks
  • Der erste Frühling
  • Die verlorenen Schuhe
  • Die Zeitdetektive: Das Wunder von Bern