Der Klassenfeind + ich
Barbara Bollwahn

Der Klassenfeind + ich

Anders als der Klappentext sagt, geht es in "Der Klassenfeind + ich" nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Ramona aus der DDR und Jürgen aus der Budnesrepublik, sondern insgesamt um das Leben in der DDR in den letzten Jahren vor dem Mauerfall.

Die zu Beginn des Buches 16-jährige Ramona erzählt anhand ihrer Tagebucheinträge vom Alltag, von ihren großen und kleinen Sorgen und davon, wie die Politik ihr Leben beeinflusst.

Heutige Jugendliche wissen vielleicht , dass es in der DDR schwierig war, Bananen zu kaufen. Wie das Leben jedes einzelnen aber von "der Partei" beeinflusst war, welche Einschränkungen man im Alltag auf sich nehmen musste oder wie es war, nicht reisen zu dürfen, wohin man wollte, das wird hier authentisch und spannend erzählt.

Auch für die Eltern ist das Buch ein echter Glückstreffer, wenn sie zu ihm greifen. Denn wer das Leben in der DDR selbst erfahren hat, wird sich in vielem wiedererkennen. Wer nicht im Osten Deutschlands aufgewachsen ist, wird manch unbekannte Entdeckungen machen und so erfahren, wie Gleichaltrige einst jenseits der Mauer ihre Jugend verbrachten.

Ereignisse, die die Welt veränderten, schildert Ramona hier aus ihrer Sicht: die Besetzung der Botschaft in Prag, die Montagsdemonstrationen, die Bekanntgabe der Reisefreiheit und der Fall der Mauer. Aber auch ihre ganz private Welt ist beeinflusst vond er Politik: ihre Ausbildung, ihre zu Hause und eben auch ihre Liebesgeschichte mit Jürgen, den sie im Urlaub in Ungarn kennenlernt.

Der Roman basiert auf den Tagebucheinträgen der Autorin Barbara Bollwahn und wirkt dadurch besonders eindringlich und authentisch. Sehr zu empfehlen!

Barbara Bollwahn: Der Klassenfeind + ich
Thienemann, Taschenbuch bei Carlsen
Jugendroman - empfohlen ab 15 Jahre - Zeitspanne 1986-1989

  • Abgehauen
  • Der Klassenfeind + ich
  • Die DDR
  • Die Mauer ist gefallen
  • drüben!