Krokodil im Nacken
Klaus Kordon

Krokodil im Nacken

Manfred Lenz wird nach einem missglückten Fluchtversuch aus der DDR verhaftet. Er kommt ins Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen, Zelle 102. Seine Frau Hannah ist ebenfalls inhaftiert, die Kinder Silke und Michael sind im Heim untergebracht worden.

Lenz erzählt seine Geschichte. Er berichtet darüber, was ihm im Stasi-Gefängnis wiederfährt, und er berichtet von seinem Leben. Von der Kneipe am Prenzlauer Berg, in der er nach dem Krieg aufgewachsen ist, vom Einmarsch der sowjetischen Truppen auf dem Potsdamer Platz, vom Tod der Mutter, dem Kinderheim, dem Jugendwohnheim, seiner beruflichen Laufbahn - bis hin zum Entschluss zu fliehen und was dann geschah.

Klaus Kordon versteht es, seine Leser zu fesseln. Viel ist aus seiner eigenen Lebensgeschichte in die des Manni Lenz eingeflossen. Vielleicht berührt dieser Roman auch darum so besonders.

Klaus Kordon: Krokodil im Nacken
Beltz
Ab 14 Jahren

  • Abgehauen
  • Der Klassenfeind + ich
  • Die DDR
  • Die Mauer ist gefallen
  • drüben!