Grenzfall
Thomas Henseler / Susanne Buddenberg

Grenzfall

"Grenzfall" ist ein Comic, der auf wahren Begebenheiten beruht. Schon allein das macht ihn zu einem besonderen Buch – und lässt vielleicht so manchen Lesemuffel doch zur Lektüre greifen.

Es ist die Geschichte von Peter Grimm, einem jungen Oppositionellen in der DDR. Zusammen mit anderen bekannten Regimegegnern wir Ralf Hirsch und Peter Rölle gab er die Zeitschrift "Grenzfall" heraus.

Der Comic erzählt, wie Peter Grimm erfahren muss, wie stark der Staat der DDR in das Leben seiner Bürger eingreift. Der kritisch denkende 17-jährige besucht 1982 die Trauerfeier des Regimegegners Robert Havemann und kommt im Haus von dessen Witwe Katja in Kontakt mit anderen, die ähnlich denken wie er. Peter wird von der Stasi überwacht, er muss die Schule verlassen. Die Idee zu "Grenzfall" entsteht. Heimlich drucken die jungen Leute die Zeitung, die reißenden Absatz findet. Wie die Stasi ihren gesamten Überwachungsapparat aufbot, um die Herausgabe zu verhindern, ist spannend wie ein Krimi – aber wahr.

Der echte Peter Grimm hat an dem Comic mitgearbeitet, sodass eine ganz besondere Authentizität entstehen konnte. Bekannte Bürgerrechtler wie Bärbel Bohley oder Gerd Poppe kommen genauso vor und erzählen von ihrem Kampf gegen die Unterdrückung im Unrechtsstaat DDR. Natürlich ist nebenbei auch viel über das Leben in der DDR und die Organisation des Staates zu erfahren, z. B. was die FDJ war, wie es mit dem Umweltschutz bestellt war oder welche Rolle die Kirche in der Opposition spielte. Ein Glossar erläutert wichtige Begriffe wie "IMB" oder "Operativer Vorgang".

Auf der Seite des Avant-Verlages steht Lernmaterial für den Schulunterricht zum Download bereit (Schüler- und Lehrermaterial jeweils für Sekundarstufe 1 und 2)

Thomas Henseler und Susanne Buddenberg: Grenzfall
Avant Verlag
Comic – empfohlen ab 15 Jahre – spielt 1982 bis 1987

  • Abgehauen
  • Der Klassenfeind + ich
  • Die DDR
  • Die Mauer ist gefallen
  • drüben!