Am Boden, in der Luft und zu Wasser

Titanic

Die Menschen erheben sich in die Lüfte und das größte Passagierschiff der Welt geht unter. 

Einfache Sprache
Kinder ab 8 Jahren
Auguste Victoria - Schiff
Auguste Victoria hieß das erste Kreuzfahrtschiff. [ © gemeinfrei ]
Titanic
Das modernste Schiff der Zeit ging unter. [ © gemeinfrei ]

Das erste Auto bewegte sich auf drei Rädern. Es hatte einen Verbrennungsmotor. Erfunden hat es Carl Benz. Doch niemand wollte es kaufen und auf der Straße durfte es nicht fahren. Denn alle hatten Angst vor dem „Automobil“. 1888 fuhr Bertha Benz über 100 Kilometer mit dem Auto. Bertha war die Ehefrau von Carl Benz. Auf dieser Reise zeigte sie den Leuten, dass das Auto familienfreundlich war. Bertha tankte an Apotheken. Der Treibstoff war brennbares Fleckenwasser.

1900 sticht das erste Kreuzfahrtschiff in See. Mit Dampfschiffen konnte man um 1900 schneller um die Welt reisen. 1891 fuhr das erste Kreuzfahrtschiff los. Es hieß „Augusta Victoria“ und fuhr durch das Mittelmeer. Nur wenige Menschen konnten sich die Fahrt leisten.

Das modernste Schiff der Welt hieß Titanic. Es war auch gleichzeitig das größte Schiff der Welt. Es  ging jedoch bei seiner ersten Fahrt am 15. April 1912 unter. Dabei starben viele Menschen. Die Titanic war ein Symbol für den Fortschritt der Technik. Sie war ein Luxushotel auf dem Wasser. Es gab ein Schwimmbad und einen Gymnastikraum. Das Schiff war elegant eingerichtet und es gab sogar Fahrstühle. Deshalb kostete ein Ticket auch viel Geld. Am Abend des 15. April rammte die Titanic einen Eisberg. Es drang Wasser in das Schiff. Es gab zu wenige Boote für die Reisenden und viele ertranken.

Der erste Flug von Otto Lilienthal reichte nur wenige Meter. Doch das war wichtig für die weiteren Entwicklungen der Luftfahrt. Lilienthal versuchte mit Hängegleitern zu fliegen. Das war der Anfang des modernen Motorfluges.

Graf von Zeppelin erfand das erste Luftschiff. Es wurde nach ihm benannt. Ein Zeppelin ist ein gasgefülltes Luftschiff. Es hat ein starres Gerüst und einen Motor. Das erste Luftschiff blieb 1900 für achtzehn Minuten in der Luft. Zuerst waren Zeppeline für den Personenverkehr gedacht. Später nutzte sie auch das Militär.

Straßenbahnen gibt es seit Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Sie wurden zunächst von Pferden gezogen. Ab 1890 fuhren die Bahnen auch elektrisch. Je größer die Städte, desto mehr Menschen mussten sich fortbewegen. Deshalb wurden die Straßenbahnen in Amerika erfunden. Man brauchte dann keine Pferdekutschen mehr in der Stadt.
Aber die Bahn fährt auch unter der Erde. In Berlin wurde ab 1896 eine Untergrundbahn gebaut.