Die letzten Tage
Marc Rothemund Regisseur

Die letzten Tage

Sophie Scholl - Die Letzten Tage

Wennn du mehr über die Widerständlerin Sophie Scholl erfahren willst, dann ist der Film "Sophie Scholl - die letzten Tage" eine guter Einstieg. Bei diesem Film steht das Verhör zwischen Sophie und dem Gestapobeamten Robert Mohr im Mittelpunkt. "Sophie Scholl - die letzten Tage" wird dich packen von der ersten bis zur letzten Minute. Grundlage für viele Dialoge sind die Verhörprotokolle, die und mittlerweile vorliegen und die man in der ehemaligen DDR nach der Wiedervereinigung entdeckt und zugänglich gemacht hat.

Diese Protokolle und auch die Briefe und Aufzeichnungen von Sophie wollten den Film möglichst nah an der Wirklichkeit zeigen. Überzeugend ist vor allem die Schauspielerin Julia Jentsch, die die Sophie spielt. Sophie steht für ihre Überzeugungen ein, sie verrät ihre Freunde nicht und sie bleibt dabei, bis in den Tod. So steht sie als Beispiel für tapferen Widerstand, der bis zum Äußersten geht. Sie steht aber auch für Zivilcourage und persönlichen Einsatz. Hintergrund ist zum einen ihr christlicher Glaube, aber auch ihr Glaube an eine bessere Welt nach dem Krieg, den sie leidenschaftlich bekämpft. Sophie ist einerseits Heldin, aber nicht nur das. Ihr verzweifeltes Ringen, das Richtige zu tun, ihre Ängste, ihr Verzweifeln, auch das macht die Figur Sophie aus. Doch Sophie ist nur eine Figur, sie war ein Mensch aus Fleisch und Blut, ein Mädchen wie viele andere und doch einfach nur ein ganzes Stück tapferer als andere. Ein Vorbild, von dem es leider nur zu wenige in der Zeit des Nationalsozialismus gab.


Bitte die Altersempfehlung ab 12 Jahren unbedingt beachten!

  • Au revoir, bis nach dem Krieg
  • Das Dritte Reich
  • Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Der Koffer der Adele Kurzweil
  • Die Bücherdiebin