Ich war Hitlerjunge Salomon
Sally Perell

Ich war Hitlerjunge Salomon

Sally Perel ist ein jüdisches Kind und wird im Jahr 1925 geboren. Als Hitler an die Macht kommt, ist er gerade einmal acht Jahre alt. Die Eltern fliehen mit Sally und dessen Bruder nach Polen. Sally wird von seinem Eltern getrennt und kommt ihn ein Waisenhaus, das von den Deutschen überfallen wird. Da er perfekt Deutsch spricht, retten ihn die Deutschen und geben ihm eine neue Identität als Jupp (Josef) Perjell.

Josef kommt in eine Adolf-Hitler-Schule und muss dort ein Doppelleben beginnen. Er führt als Opfer ein Leben inmitten der Täter und kann diesem Leben nicht entfliehen. Entdeckung käme dem sicheren Tod gleich. Über dieses Doppelleben erzählt Sally/Jupp in seinem Buch "Ich war Hitlerjunge Salomon". Wie schwer ihm dieses Leben fällt und wie sehr er gleichzeitig um sein Leben kämpft, berichtet er anschaulich und nachvollziehbar in diesem beeindruckenden Buch, das übrigens auch verfilmt wurde.

Sally Perell: Ich war Hitlerjunge Salomon
Heyne Verlag
Empfohlen ab 12 Jahren

  • Au revoir, bis nach dem Krieg
  • Das Dritte Reich
  • Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Der Koffer der Adele Kurzweil
  • Die Bücherdiebin