Mutige Menschen, Widerstand im Dritten Reich
Christian Nürnberger

Mutige Menschen, Widerstand im Dritten Reich

Das Thema dieses Buches ist Mut und Mut musste man haben, um während der Zeit des Nationalsozialismus Widerstand zu leisten. Nur wenige hatten diesen Mut und diesen Personen widmet der Autor Christian Nürnbergers dieses wichtige Buch.

Zwölf Frauen und Männer, die Hitler die Stirn geboten haben, die ihr eigenes Leben riskierten, um anderes Leben zu retten und die damit ein Zeichen der Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit setzten. Dietrich Bonhoeffer, Willy Brandt, Georg Elser, Mildred Harnack, Robert Havemann, Fritz Kolbe, Janusz Korczak, Helmuth James Graf von Moltke, Martin Niemöller, Sophie Scholl, Irena Sendler, Claus Schenk Graf von Stauffenberg sind nicht nur Heldinnen und Helden. Sie sind ganz normale Menschen, mit all ihren Sorgen und Nöten, die anders als andere, sich Fragen stellten und den Kopf nicht in den Sand steckten vor den ungeheuerlichen Verbrechen, die vor ihren Augen geschahen. Sie waren nicht alle Politiker und hohe Militärs, sondern ganz normale "Staatsbürger", die mit ihrem Staat so gar nichts mehr anfangen konnten und sich wehrten.

In jeden Kapitel findest du ein kurzes Portrait der jeweiligen Person und ihre Geschichte. Ein Buch, das Mut macht, aber auch herausfordert, Dinge nicht einfach so hinzunehmen, wie sie sind, sondern zu hinterfragen und gegebenenfalls auch etwas dagegen zu tun.

Das Buch wurde 2010 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet

Christian Nürnberger: Mutige Menschen, Widerstand im Dritten Reich
Thienemann
empfohlen ab 13 Jahren
 

  • Au revoir, bis nach dem Krieg
  • Das Dritte Reich
  • Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Der Koffer der Adele Kurzweil
  • Die Bücherdiebin