Die WASG

Wann wurde die WASG gegründet?

Diese Partei wurde im Januar 2005 gegründet. Schon im Jahr 2004 planten SPD-Mitglieder eine Partei zu gründen. Sie sollte eine Alternative zur SPD darstellen. So waren es auch ehemalige SPD-Mitglieder, aber auch Gewerkschaftsmitglieder, die diese Partei gründeten. Diese Partei gab es nur wenige Jahre in der Zeit von von 2005 bis 2007. 2007 schloss sie sich mit Linkspartei/PDS  zu einer neuen Partei zusammen, die in Zukunft DIE LINKE heißen sollte.

Wie sahen die Ziele der WASG aus?

Die Partei stand den Gewerkschaften nahe und verstand sich als soziale Bewegung. Auch sprach sie Arbeiterinteressen an. Ihr Ziel war sozialer Ausgleich und Gerechtigkeit. Ein Teil des Programms bestand in der Idee, die Steuerpolitik der Regierung zu unterlaufen. Vor allem die Steuersenkungen für Aktiengesellschaften, aber auch für hohe Einkommen sollten rückgängig gemacht werden. Obwohl die Bezeichnung "Sozialismus" im Namen angeführt wird, verstand man sich in der WASG nicht als eine Bewegung, die den Sozialismus als Ziel hatte. So grenzte sich die WASG auch zu Beginn stark von der PDS ab, die sich selbst ja als eine sozialistische Partei sah. Später kam dann der Begriff des "demokratischen Sozialismus" auf.

Wer waren die Mitglieder der WASG?

Es kamen Mitglieder aus der SPD, aber auch von den Grünen, der PDS und sogar von der CDU. So spricht man von einer "breiten Mitgliederbasis". Die WASG entstand in einer Zeit, in der es viele Diskussionen gab. So war dies die Zeit der so genannten (neuen) Montagsdemonstrationen , die sich einmal gegen die Reformen der Agenda 2010 von Gerhard Schröder richteten und vor allem gegen Hartz IV.

Die WASG und die Linkspartei.PDS verschmelzen zur Partei DIE LINKE

Man nahm die Partei als Partei links der SPD wahr. Für NRW war übrigens Oskar Lafontaine Kandidat. Klaus Ernst war Mitglied des Vorstands. Die WASG war in der kurzen Zeit ihres Bestehens eher eine Partei des Westens. Nachdem die WASG an einigen Landtagswahlen teilgenommen hatte - weniger erfolgreich - kam es Ende März nach längeren Verhandlungen zu einem Beschluss, dass die WASG mit der Linkspartei.PDS zur Partei DIE LINKE verschmelzen sollte. Der 16. Juni 2007 war dann der Stichtag. Die WASG gab es nicht mehr, es gab nur noch die Partei DIE LINKE.